Es ist interessant, wie sich die DDR Geschichte wiederholt. (mT)

DT, Samstag, 24.04.2021, 15:18 (vor 1696 Tagen) @ mabraton4523 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 24.04.2021, 15:42

Liefers hat ja zum WDR Reporter gesagt: "Das letzte Mal, wo mich jemand naiv genannt hat, war in der DDR in der Schauspielschule".

Die angedrohten Berufsverbote für die "privilegierten" Schauspieler, die Herausstellung vom WDR Reporter zum Schluß des Interviews, wie "privilegiert" die Schauspieler doch seien, ist 1:1 DDR. Dort waren die Schauspieler auch "privilegiert" und wer nicht spurte bekam Berufsverbot oder wurde ausgebürgert.

Mal gespannt, wann die jetzige Dx oder die kleine Dx Trampoline dann anfängt, kritische Stimmen auszubürgern.

Stasi Taktik: Propaganda, denunzieren, einschüchtern, zersetzen.

[image]


Ich habe einen Kommentar bei achgut von Michael Dost gefunden, der zu 100% paßt:
https://www.achgut.com/artikel/warum_seht_ihr_seit_gestern_so_alt_aus_/P10#comment_entries

"Seit 1976 hat es Tradition, dass verantwortunglose und irrgeleitete Künstler (damals Christa Wolf, Jurek Becker, Stefan Heim, Stephan Hermlin, Volker Braun, Heiner Müller u.v.a.) die Weisheit der Staatsführung bei der Vervollkommnung des demokratischen Zentralismus in Form einer Notbremse nicht erkennen und in ihrer Verblendung dem Klassenfeind das Wort reden. Die historisch bewährte Reaktion darauf ist, dass in großer Zahl ablehnende und verurteildende Wortmeldungen verantwortungsvoller Kulturschaffender in den Zentralorganen erscheinen, und den Kritiker die wohlverdiente Abfuhr in die Schmuddelecke nebst existentieller Zersetzung durch die zuständigen Organe zuteil wird. Auch das ist eine ebenfalls seit 1976 (...aber nein, den Namen gebührt die bleibende Erinnerung nicht, so wie sie auch den heutigen Staatsmäulern wie diesem B… verwehrt bleiben wird!) wohlbekannte Reaktion. Da das mit dem Ausreiseantrag leider in der heutigen Welt mangels eines anderen Deutschland etwas schwierig geworden ist, bleiben nur der (vermutlich auch nicht rettende) Rückzieher oder die innere Emigration. Aber habt Mut! 1976 war auch der Anfang vom Ende der DDR!"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung