Das staatl. finanzierte Krankenhaus - gibt es erst nach der Jahrtausendwende ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 22.04.2021, 12:02 (vor 1072 Tagen) @ FOX-NEWS2289 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 22.04.2021, 12:31

... was passiert, wenn er plötzlich unerträgliche Schmerzen im Bauch bekommt? Hilft dann auch die Familie, oder das staatliche Steuer-finanzierte Krankenhaus?

... eingeführt durch Thaksin 2001-2006

Seine Regierung gab jedem Dorf einen Kredit für Entwicklungs- und Infrastrukturprojekte. Sie führte in der Gesundheitsversorgung das 30-Baht-Programm ein, das Arzt- und Krankenhausbesuche für jedermann erschwinglich machen sollte.

... ist also ziemlich neu. Als ich 1996/97 in Phuket lebte, war das noch weit weg. Damals konnten z.B auch thail. Ehefrauen von Ausländern kein Land besitzen - was mein heutiges Geschäftsmodell zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht ermöglichte - dafür müsste ich Thaksin danken oder ihn alternativ verfluchen .....

Der Staat hat mit diesen Massnahmen mehr Zugriff auf die Bevölkerung erhalten - im Gegenzug haben sie eine Notversorgung erhalten - bezahlt durch Steuern, also durch das Volk. Dieser Bruder bezieht auch eine staatl. Rente - 500 Baht/mtl. ca. 14 Euro ... das ist auch mit Thaksin gekommen.

Die Zähne des besagten Bruders, sind alle kaputt - alle - die meisten noch im Mund, aber klar erkennbar kaputt. Vor dem Jahrtausendwechsel musste jede medizinische Behandlung privat bezahlt werden. Heute wird eine Notfallbehandlung bezahlt - wie schon gesagt, werden damit die neuen Ärzte praktisch ausgebildet, die kommen dort bevorzugt zum Einsatz. Ich habe damit keine Probleme - die müssen es auch irgendwo lernen. Komme ich mit einem Notfall ins Krankenhaus, bevorzuge ich allerdings einen ausgebildeten Arzt und das gibt es nur gegen Bezahlung.

Thaksin gehört zur Billy Boy Group wenn man so will, er wurde Milliardär in diesem Leben - hat sich alles selbst verdient - das hatten frühere Freibeuter der Meere auch. Er hatte diese Krankenversicherung eingeführt, um gewählt zu werden, beraten von einem Thai - der während des Vietnamkriegs hier in TH Studentenführer war und deshalb das Land verlassen musste. Dieser Thai ging nach D studierte dort und schloss mit einem Diplom ab. Auch dort war er politisch tätig - und lernte, weil er als Dolmetscher arbeitet - Brandwein Willy kennen. Er arbeitet damals gefördert von der Friedrich Ebert Stiftung als Dolmetscher im Thai-Deutschen Umfeld. Er lebte fast 20 Jahre in D - ging nach TH zurück, als es mit seinem Vater zu Ende ging - das hatte er versprochen. Mit seinen sozialistischen Ideen kam er mit Thaksin in Kontakt und der nutzte seine Kenntnisse aus D für seinen Wahlkampf in TH - mit Erfolg. In der Zeit war besagter Thai sein Berater.

Im Laufe der Zeit gab es Unstimmigkeiten zwischen diesem Thai Berater und Thaksin - sie trennten sich. Heute ist besagter Thai ein Anhänger der Monarchie ... woher ich das weiss - er ist ein etwas entfernterer angeheirateter Verwandter aus unserer Familie - ist übrigens Thaichinese und das letzte Mal sah ich ihn, als er bei der Eröffnung unseres Cafes auftauchte.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung