Staat - Person - Wachstum - Bewusstsein, wie passt das zusammen ...

NST, Südthailand, Donnerstag, 22.04.2021, 09:28 (vor 1098 Tagen) @ Taurec2392 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 22.04.2021, 09:31

Für die Person (also das Rechtssubjekt) ist die staatliche Ordnung mit der Ordnung der Welt überhaupt identisch. Dahinter gibt es nichts mehr, weil alles durch die staatliche Brille betrachtet wird und somit staatlich verwaltbar, mithin als Teil des Staates erscheint.

Der Staat hat immer Recht. Er gibt vor, wie die Welt (also die legal definierten Begriffe, die die Welt repräsentieren) zu interpretieren und zu behandeln ist.


Die Funktionsweise eines Staates, deren Bürger aus Personen bestehen, ist ganz gut dargestellt - und dass so etwas nichts mit Freiheit zu tun hat auch.

Was jetzt noch fehlt aus meiner Sicht, wäre die einzelne Person genauer ins Visier zu nehmen. Denn dort beginnt es mit den Freiheitsillusionen. Der Mensch nimmt über Sensoren wahr - Auge, Nase, Mund usw. und verpasst diesen Wahrnehmungen Namen und Etiketten. Das macht er mit seinem Bewusstsein. So werden seine Vorlieben oder Abneigungen definiert. Mit einem groben Raster gesiebt, haben Menschen die gleichen Vorlieben - z.B sie trinken lieber Wasser als Blut. So etwas kann sich schnell ändern, wenn man auf einzelne Menschen herunter fokussiert, dort ist dann fast alles möglich.

Die Menschen sind solange nicht frei, solange das Bewusstsein nicht ständig mit dem Werden beschäftigt ist, immer Neues zu sammeln und zu kategorisieren - oder alternativ Altes zu reproduzieren. Das läuft ähnlich wie beim Staat, dort wird auch alles immer komplexer - neudeutsch moderner und effizienter. Das viel beschworene Wachstum - steckt dahinter, das die neue Grüne Khmer Agenda mit dem Great Reset ins Zentrum ihrer Erneuerungen stellt.

Der Prozess des Great Reset ist nur ein Plan, dem eine Idee zugrunde liegt. Auch die Pandemie ist nur eine Definition in diesem Fall der WHO ... oder anderer NGOs. Mir ist nichts geläufig, in allen bekannten Prozessen, welche einen Stopp und innehalten des Wachstum süchtigen Bewusstsein beinhalten würde - im Gegenteil KI Systeme beschleunigen diese Prozesse und es ist gut möglich, dass die Biologischen dabei auf der Strecke bleiben werden.

Im Schach ist das längst passiert - noch in meiner Jugend war das nicht vorstellbar - laut damaligem wissenschaftlichen Stand.

Wir glauben, das Bewusstsein gehört uns - so nehmen wir es wahr. Ich bin überzeugt davon, es verhält sich mit dem Bewusstsein so wie mit der Freiheit - es ist schlicht und einfach eine Illusion. Nichts davon gehört jemandem - denn unsere Existenz dauert selbst nur wenige Augenblicke, im kosmischen Rahmen gesehen.

Warum mein Beitrag - der irgendwie das Thema verfehlt .... der Grund ist - ich glaube wir haben ganz andere Probleme, die wir noch gar nicht sehen wollen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung