Pest = bakteriell

cassi, Mitten in der EUdSSR, Montag, 22.03.2021, 12:27 (vor 1131 Tagen) @ mh-ing3047 Views

nur der Vollständigkeit halber [[zwinker]]

1894 wurde das Rätsel der Pest gelüftet

Erst 1894 wurde der Pesterreger vom Schweizer Arzt Alexandre Yersin entdeckt. Heute weiß man, dass es sich bei der Pest um eine bakterielle Infektionskrankheit handelt, die im Mittelalter vor allem durch Ratten und andere Nagetiere auf Flöhe und Menschen übertragen wurde.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiederschwarz...

Auch damals hatte viel mit Glaube und Religion und die Maßnahmen hatten mit den Auslösern wenig zu tun. Heute sind wir nicht viel weiter. [[sauer]]

Eine Verhältnismäßigkeit kann ich derzeit nicht sehen. Das ist so eine Art "russisch Roulette" für alle.

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung