Was viele vergessen - Thailand hat derzeit eine demokratisch gewählte Regierung ...
Dazu werden insbesondere die im Land lebenden Ausländer genau kontrolliert, natürlich auch auf den Gesundheitszustand. Durch die Militärregierung sind da alle Möglichkeiten offen.
.... der Premierminister - ist ein Ex-General.
Aus dem Gedächtnis - TH hatte die Grenzen lange offen, für Touristen - Thailand war Ende März 2020 eines der letzten Länder, das seine Grenzen für Touristen schloss und die grosse Mehrheit der Touristen kamen aus China
Auf den Gesundheitszustand wird kein Ausländer getestet - bisher nicht, von Corona mal abgesehen - nur bei Einreise aus dem Ausland. Inlandsflüge sind problemlos - nur bei betreten des Flughafens mit Maske - was du dann machst, beleibt dir überlassen mit Maske oder ohne - hier gibt es keine Blockwart-Mentalitäten . Bei meiner letzten Einreise 2016 - lief ich mit Koffer und Köfferchen mit dem Cashgeld vom Hausverkauf ohne Kontrolle durch Zoll bekam anstandslos meinen Stempel. Die letzte Jahresverlängerung war im September ebenfalls ohne Gesundheitscheck.
In Thailand gibts mehr Tote durch Selbstmorde als durch Covid, weil vielen durch das Ausbleiben der Touristen die Existenzgrundlage entzogen wurde. Daneben gibts auch mehr Tote durch das Dengue-Fieber als durch Covid.
Man kann das allgemeiner formulieren - in TH gibt es zig Infektionskrankheiten an denen weit mehr als 8x Personen sterben pro Jahr. Das ist dem trophischen Klima geschuldet. Auch durch Schlangenbisse sterben mehr Leute pro Jahr. Deshalb rottet man aber nicht alle Schlangen aus ..... denn dann haste die Rattenplage.
Was die demokratisch thailändische Regierung derzeit macht, hat mit Sicherheit keine stichhaltigen medizinischen Gründe, soviel ist sicher, das wissen auch die Thais - besonders jene, die nicht in den Genuss des Bildungsbürgertums geraten sind.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!