Zitat von Wieler: "Auf den Intensivstationen würden 50 Prozent der Covid-Patienten einen Migrationshintergrund haben."

Zürichsee, Donnerstag, 04.03.2021, 20:45 (vor 1148 Tagen) @ stocksorcerer2398 Views
bearbeitet von Zürichsee, Donnerstag, 04.03.2021, 20:54

@stocksorcerer: Diese "90 Prozent der Beatmungspatienten sind Migranten" sind vollkommen
aus der Luft gegriffen.

In der Zwischenzeit hat das RKI diese Aussage zum Teil richtig gestellt:

Eine RKI-Sprecherin teilte dem Deutschlandfunk mit, die Bild-Zeitung habe einige Zitate von Wieler seiner Erinnerung zufolge nicht richtig widergegeben. Laut Bild soll der RKI-Chef etwa gesagt haben, auf den Intensivstationen würden 50 Prozent der Covid-Patienten einen Migrationshintergrund haben. Das RKI teilte mit, dieses Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen. Die Zahlen bezögen sich auf Berichte von Ärzten dreier Intensivstationen in drei Großstädten. Somit spiegelten sie nicht die Situation in ganz Deutschland wider. Konkrete Zahlen dazu erheben weder das RKI noch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Link: coronavirus-rki-stellt-umstrittene-wieler-zitate-zu-covid.

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung