"Dieses Lied wurde auch in anderen Sprachen gesungen:"

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 03.03.2021, 04:29 (vor 1143 Tagen) @ sigma1933 Views

Richtig. War auch das "Nationallied" in unserer Kommandoeinheit.

Das Lied in deutsch (ist keine Übersetzung, das Lied wurde auf unsere Einheit umgemünzt):

"Kommandos die kämpfen fürs Vaterland,
von vielen verlacht und verkannt,
wir haben gelernt oft einsam zu sein,
wenn es sein muss, auch einsam zu sterben.

Wo wir sind, da ist immer vorne,
der Teufel, der lacht noch dazu, ha,ha,ha,ha,ha,ha

Kommandos sind immer zum Kampfe bereit
selbst das eigene Leben zu wagen
und geht es auch gegen den mächtigsten Feind
sind wir siegreich, wo andre verzagen.

Wo wir sind, da ist immer vorne,
der Teufel, der lacht noch dazu, ha,ha,ha,ha,ha,ha

Kommandos, die kämpfen für Ehre und Ruhm
wir kämpfen heut hier, morgen dort,
bei Nacht und bei Nebel da schlagen wir zu,
und am Morgen sind wir wieder fort.

Zurück bleiben nur die Verräter,
doch die sprechen nie mehr ein Wort, ha,ha,ha,ha,ha,ha

Kommandos die kämpfen fürs Vaterland,
von vielen verlacht und verkannt,
wir haben gelernt oft einsam zu sein,
wenn es sein muss, auch einsam zu sterben."

So ist mir das Lied noch in Erinnerung. Man kann sich vorstellen, wie oft wir das gebrüllt haben, wenn es mir nach mehr als 50 Jahren noch so in Erinnerung ist, dass ich es, ohne irgendwo nachzusehen, aus dem Gedächtnis aufschreiben konnte.

Im übrigen kann man nachsehen, wo man will, - man wird es ohnehin nicht im Internet finden. Es gibt mit dem Refrain "Wo wir sind, da ist immer vorne", noch eine abgewandelte Version aus den 50er Jahren der deutschen Fallschirmjäger, - aber das ist ein ganz seichter Text.

https://www.youtube.com/watch?v=-t9wiLKqff8


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung