Ein dunkles Kapitel unserer Geschichte, von dem ich noch nie gehört hatte: das Rastatter Tribunal mit 117 Todesurteilen. Die Franzosen halten die Akten 100 Jahre unter Verschluß. (mTuL)

DT, Dienstag, 02.03.2021, 09:02 (vor 1122 Tagen)6016 Views

Die Akten sind bis 2046 verschlossen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rastatter-prozesse-begannen-vor-75-jahren-hin...

[image]

Von den 117 Todesurteilen sollen 59 vollstreckt worden sein, die letzten beiden gegen die SS Männer Fritz Suhren und Hans Pflaum, Sturmbannführer und Lagerkommandant in Ravensbrück sowie Oberscharführer in Ravensbrück im Juni 1950, in einer Kiesgrube in Baden-Baden, obwohl das Grundgesetz (ab 23.5.1949 in Kraft) die Todesstrafe abgeschafft hatte.

Wikipedia sagt dazu so gut wie gar nichts, von den Todesurteilen ist auch nicht die Rede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rastatter_Prozesse

Der SWR produziert gerade dazu ein "Dokudrama", was im Sommer rauskommen soll.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/rastatter-prozesse-106.html

[image]

Erstaunlich, daß man davon gar nichts weiß - 117 Todesurteile sind viel mehr, als meines Wissens bei den verschiedenen Tribunalen der Amis und Briten (Nürnberg und weitere Naziprozesse) verhängt wurden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung