Hallo Linder. (mT)

DT, Dienstag, 02.03.2021, 09:38 (vor 1145 Tagen) @ Linder4145 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 02.03.2021, 09:56

Hätte ich heute morgen in der Zeitung (am besten nehme ich die Seite mal auf und stelle sie als Foto ein) nicht darüber gelesen, ich hätte NICHTS davon gewußt.

Bei Wikipedia steht noch nicht mal was von den 117 Todesurteilen, und gibt man "Rastatter Prozesse" und "117" bei Google ein, kommt nur der Link von heute aus der Zeitung.

Das ganze begann vor 75 Jahren, die Akten dazu sind noch bis 2046 von den Franzosen gesperrt. Die einzigen Infos sind Augenzeugenberichte, davor eine Verteidigerin von damals, die ihre Memoiren an die Stadt Rastatt gegeben hat.

Ich bin lang lang danach geboren und selbst die meisten alten Knacker hier sind danach geboren. Woher soll man dann wissen, wieso "nur" 59 Todesurteile vollstreckt wurden (selbst das ist eine hohe Zahl - man müßte mal checken, wieviel Todesurteile in Nürnberg vollstreckt wurden).

Die Franzosen haben wohl extra eine Guillotine angekarrt dafür, diese steht heute im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe.

http://www.landeskunde-online.de/themen/news/18/blm_rastatter_guillotine.htm

[image]

Es könnte sein, daß die Abschaffung der Todesstrafe mit ein Grund war. Aber es müßten ja Dutzende ewig lange im Knast gesessen haben, und die Namen sind mir nicht bekannt. Die meisten Angeklagten der Nürnberger Prozesse waren in den 50er und 60er Jahren wieder raus, Albert Speer war glaub ich einer der letzten und natürlich der Rudolf H in Spandau bis 1987.

Es gab meines Wissens noch die NS Prozesse wie den Auschwitz-Prozess usw., aber da gab es meines Wissens nicht mal lebenslänglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Prozesse

Interessant beim Rastatter Prozess ist noch die Anklage gegen Hermann Röchling, der zu 1949 zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde, aber nach 2 Jahren entlassen wurde und das Saarland nie wieder betreten durfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_R%C3%B6chling

Er war der Besitzer der Völklinger Hütte, die ja heute Weltkulturerbe ist, es lohnt sich, die einmal anzuschauen. Seine Nachkommen haben diese an ARBED Saarstahl verkauft und die Gewinne in Kunststoffunternehmen etc. investiert, sie sind auch heute noch im Hintergrund eine sehr reiche Familie.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6chling_Gruppe

PS: Hier findet sich noch etwas zu den Ravensbrück-Prozessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Ravensbr%C3%BCck#Taten_des_Personals
https://de.wikipedia.org/wiki/Ravensbr%C3%BCck-Prozesse

Ich kann das gut nachvollziehen, wie groß der Haß auf diese Folterfxn war, die bestialischen Aufseherinnen, ich hätte als Sieger und Besatzer genauso gehandelt.

[image]
Nr. 10, im Pelzmantel: Vera Salvequart, Tod durch den Strang
https://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Salvequart

PPS: Sarkozy wurde gestern zu 3 Jahren Knast verurteilt, davon 2 Jahre auf Bewährung und 1 Jahr Hausarrest. Leider wartet man bei uns auf sowas vergeblich. Wenn ich da an die verschiedenen Verfassungsbrüche denke, an die Cum-Ex-Dutzende Milliardenschäden der verschiedenen verantwortlichen Finanzminister, und und und...

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreichs-ex-praesident-sarkozy-zu-drei-j...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung