Was ich erwartet hätte ....
Was hat China denn den USA voraus? Ist es nicht vor allem von einer nicht nur einfach funktionierenden, sondern höchst effektiven staatlichen Ordnung geprägt; einer national wie im Weltmaßstab konzeptuell mächtigen konfuzianischen Diktatur ...
..... nachdem Biden neuer US-Präsident geworden ist, ein Gang über die eigenen Bücher - sprich die eigenen verfassten Texte. Zu Beginn haben mir diese sehr gut gefallen - inzwischen wiederholen sich die Storys zum satanischen Vatikan Regenten - gebetsmühlenartig, in immer neuen Variationen. Jetzt sind die Chinesen - die Stellvertreter des Vatikan ...
Zur Frage was China den USA(dem Westen) voraus hat - es gibt dort nicht so viele Märchenerzähler, die offensichtlich von irgend welchen Transferleistung ihr Leben bestreiten können. Transferleistungen sind für mich im erweiterten Sinne auch Leistung, welche z.B an Universitäten von Dozenten und Professoren bezogen werden - denn es bezahlen die Steuerzahler.
In China und auch in Thailand, gibt es so etwas in der Form nicht - dafür ist kein Geld da und das finde ich gut so - denn damit fällt eine Menge Text überhaupt nicht an. Hier müssen die Menschen regelrecht knüppeln um überleben zu können. So wie ich das sehe, wird genau das jetzt auch im Westen ankommen. So einfach ist das - in wenigen Worten zusammengefasst.
Das ganze Sozialstaatsgedöns wird weltweit im Orkus verschwinden - und durch die asiatische Variante ersetzt. Das ist für die Transferleistungsbezieher - welche in diesen Staaten die Mehrheiten stellen, der schlichte Supergau .... schlimmer gehts nimmer.
Die ganzen Geisteswissenschaften des Westen und so gut wie alles was daraus resultiert - werden sich aus der staatlichen Alimentierung verabschieden müssen, bis auf das absolut Notwendige und die kann man dann an einer Hand abzählen. Diese paar Personen, können sich sogar im kleinen Gesprächskreis ohne Maske treffen.
Die ganzen ThinkTanks und die ganzen Stiftungen der Gutmenschen werden von diesem Planten gefegt werden. Die ganze derzeitige Finanzwelt, die sich völlig von der realen Wirtschaft entfernt hat - wird mit in diesen Abgrund gerissen. Dann ist erst mal Ruhe.
Stille - für jene die es sich leisten können, arbeiten um zu überleben für den Rest.
Das ist meine Prognose für das ausgehende Jahrhundert. Die Zeiten werden hart - oder eben golden.
Gruss
PS: mit Absicht wurde dieser Text so verfasst, dass das ganze Neusprech nicht darin auftaucht. Der Begriff Sozialstaat ist kein Neusprech - sondern der Kern des Problems - damit lässt man die Schafe über die Stöckchen springen.
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!