Danke für den (etwas versteckten) astronomischen Hinweis und Frage zum Venustransit

neptun, Freitag, 01.01.2021, 01:19 (vor 1456 Tagen) @ DT1944 Views

Hi DT,

vorab aber meinen Glückwunsch zu Deinem Runden: Hast ja ein interessantes Horoskop als Steinbock mit Venus, Mars UND Jupiter im Skorpion. Alles Gute für das (in doppeltem Sinne) Neue Jahr, und an dieser Stelle mein ganz persönlicher großer Dank für Deine vielen guten Beiträge und den entsprechenden Fleiß. :-)


Zum Betreff:

[ .... ] Mond zwar durch Wolkenlücken hindurch zu sehen, Jupiter und Saturn leider nicht.
Seit 1244 war keine so nahe Konjunktion mehr zu sehen.

Ich hätte davon wohl kaum etwas mitbekommen, wenn mich mein Bruder nicht auf Deinen Hinweis aufmerksam gemacht hätte.

Zur fraglichen Zeit klarte der Himmel (hier im mittleren Ruhrgebiet) zwar kurz auf, aber leider nicht im Südwesten.

Dennoch habe ich durch die Beschäftigung damit mal wieder ein wenig mehr über Astronomie gelernt (Deklination!). Danke dafür.


Es irritiert mich aber, was Du außerdem über den Venustransit geschrieben hast:

[ ... ] die beiden Venusdurchgänge 2004 in D und 2012 in den USA (in Santa Fe) sehen, bin happy. Letztere kommen nur alle 105 und 243 Jahre vor. Und beide Venustransits (die 8 Jahre auseinander sind) eines Zyklus zu sehen ist nur ganz wenigen Menschen vergönnt, in diesem Falle mußte man ja auch erst in Europa und dann in den USA sein [ ... ]

Den in 2004 habe ich selbstverständlich gesehen, das war fast gegen Mittag, so weit ich mich erinnere, aber den von 2012 hätte ich bei gutem Wetter am frühen Morgen des betr. Tages auch gesehen, und zwar im Nordosten, wenn der Himmel dort nur aufgeklart hätte (bin dafür eigens mit einem befreundeten Physiker an eine geeignete Stelle gefahren). Weshalb schreibst Du also, daß man dafür in den USA hätte sein müssen?

Ich hatte damals selbst einen Tag zuvor hier im Gelben einen umfangreichen Beitrag geschrieben unter dem Betreff "Von der "unvorstellbaren" Größe unserer Sonne: Venustransit für "Otto Normalverbraucher"", aber leider kann ich den beim besten Willen hier nicht mehr finden. Frage an @HM: Kann man so alte Beiträge hier generell nicht mehr finden? Es scheint so, als wenn man nicht vor 2015 zurücksuchen kann.

LG neptun

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung