Und das jetzt zehn mal abschreiben!
Sagte immer unser Lehrer in der Grundschule, wenn er etwas Wichtiges an die Tafel gekreidet hatte. Danke, Ashitaka, für Deinen Vorschlag und die glaubhafte Begründung. Ich werde ihn noch etwas zuspitzen: Hau' ab!
Übrigens ist der Vater jetzt nicht mehr in seinem Haus. Er hat es gerade insofern verlassen, als bei den Astrologen ja der Tierkreisabschnitt Steinbock das eigentliche Revier des Saturn ist (d.h. er kann sich dort am besten entfalten ...). Soeben ist er in den Wassermann eingetreten, wo ihm der Wind der Veränderung ins Gesicht wehen wird.
Die aktuelle Konjunktion des Saturn mit Jupiter, die sich zwar alle 20 Jahre ereignet, in dieser Genauigkeit aber einzigartig ist, kann man mit etwas Glück gegen Abend beobachten. Sie wird exakt am 21.12.2020 kurz nach 19:00 Uhr MEZ und ist dann im Westen zu sehen, wird aber bald nach der Sonne dort ebenfalls untergehen (deswegen bei Interesse bitte schon in der Dämmerung, spätestens um 18:00 Uhr, einen Aussichtpunkt aufsuchen und auf einen wolkenlosen Himmel hoffen).
Von Konjunktion reden die Astrologen, wenn zwei Planeten longitudinal zusammentreten, d.h. am Himmel vertikal übereinander stehen. Dass sie gleichzeitig (!) auch horizontal gesehen sich zu berühren scheinen, kommt sehr selten vor (sie liegen von der Erde aus gesehen dann in derselben Ebene).
Die Konjunktion von JUPITER und SATURN wird als eine 'königliche Konstellation' bezeichnet, insofern gemäß der Bildsprache der Astrologen hierbei die idealisch ausgerichteten "Wirkungen" des Jupiter (Gerechtigkeit, Optimismus, Expansion) sich mit den strukturierenden und begrenzenden Kräften des Saturn (z.B. organisatorische, vor allem auch staatliche Ordnung) kombinieren. In dieser meiner Formulierung sind auch Konfliktpotentiale erkennbar, d.h. die beiden Planeten könnten sich auch gegenseitig auf die Füße treten. Was letztlich daraus resultiert, hängt gemäß der astrologischen Sichtweise von den Konstellationen der übrigen Planeten sowie von der Empfänglichkeit 'irdischer Systeme' ab (Schildkröten etwa reagieren sensibel auf den Mond ...). Nur eines ist sicher: die Konstellation symbolisert Kraft und Sprengstoff. Der Ätna raucht wieder ...
http://www.vulkan-etna-update.de/etna_update.html
Beste Grüße von dem Weiner!