Signifikante Untersterblichkeit seit Jahren

Linder, Montag, 21.12.2020, 21:34 (vor 1214 Tagen) @ Otto Lidenbrock2032 Views

Die Grafiken von @cassi und @Robse lassen die jahrelange Untersterblichkeit erahnen.

Lebenserwartung 1990: 75 Jahre
Lebenserwartung 2017: 81 Jahre
Einwohner D 2019: 83 Mio.
(Quelle jeweils Google)

Nimmt man eine durchschnittliche Sterberate an, so ergeben sich bei 83 Mio. Einwohner und einer Lebenserwartung von 81 Jahren 1,23% Tote pro Jahr, was in etwa 1,025 Mio. Verstorbene entspricht.
In schlechten Jahren kann eine solche Zahl rasch um 5...10% ansteigen, in Pandemiezeiten noch deutlich darüber. Insbesondere wenn das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung ständig gestiegen sind, was ja in D definitiv der Fall ist, sind Rückschläge ausserhalb der normalen Range eher wahrscheinlich und werden früher oder später einmal kommen.

+25% über dem Mittel = 1,28 Mio. Tote wären alles andere als unnatürlich.
Ich bin gespannt wie Einige dann reagieren werden, wo sie doch jetzt schon ob Corona völlig am Rad drehen, obwohl sich mit 2020 ein erneutes Jahr der Untersterblichkeit abzeichnet.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung