Kleine Modellrechnung für 2020

Zooschauer, Sonntag, 20.12.2020, 17:27 (vor 1220 Tagen) @ Rotti2958 Views

Habe gerade mal die Sterbestatistik bei destatis.de durchgeschaut. Wenn man für die noch ausstehenden Tage für 2020 mal ein paar Tagesdurchschnitte ansetzt, kommt man auf folgende Gesamtsterbezahl:

Bis 22. November hatten wir 847.325 Tote.

Bis 31. Dezember verbleiben 39 Tage.

bei täglich 2.600 Toten: 948.726 gesamt
bei täglich 3.000 Toten: 964.326 gesamt

2.600 Tote sind der normale Durchschnitt aufs ganze Jahr gerechnet. Das wird nicht mehr hinhauen, da wir seit Ende November schon bei täglich etwa 2.800 Todesfällen lagen. Deshalb könnten 3.000 Todesfälle im Schnitt realistisch sein. Außer es stapeln sich doch noch die Leichen in den Gassen. Wenn 3.000 hinkommt, dann hätten wir tatsächlich zwar mehr als 2018. Aber man darf trotzdem sagen: So außergewöhnlich, dass man dafür eine ganze Volkswirtschaft an die Wand fahren und ein ganzes Volk spalten bzw. in Verantwortungsisolation nehmen muss, ist das nun auch nicht.

In der oben verlinkten PDF-Datei von destatis.de fand ich spannend, dass 2017 in den ersten Tagen des Jahres täglich um die 3.000 Menschen gestorben sind. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass wir damals eine besondere Grippewelle hatten. Die kam ja ein Jahr später im Februar/März 2018. Da gab es teilweise bis zu 3.800 Tote am Tag.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung