Ich bin von Gutmenschenscheiße vollkommen überzeugt!
Guten Tag,
Die Brutalität, Bösartigkeit und Rachsucht ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Das gilt nur für die Zivilisation, nicht für den Menschen an sich.
Der Mensch ist seinem Wesen nach naturgemäß primär entgegenkommend, hilfsbereit, freundlich, kooperativ und umgänglich. Derartige Begegnungen erlebe ich am laufenden Band. Beim Joggen hat mich heute Morgen eine wildfremde Frau, die mit ihrem Hund unterwegs war, sinnlos angelächelt. Vor einigen Tage ist einer älteren Dame, mitten auf der Kreuzung die Einkaufstüte geplatzt und von allen Seiten kamen Menschen angesprungen, um ihr beim Einsammeln ihrer herumkullernden Waren zu helfen. Natürlich wird darüber nicht auf Spiegel-Online oder in den Tagesthemen berichtet und derartige Begegnungen bleiben naturgemäß auch nicht so leicht im Gedächtnis haften, wie Pöbeleien und Handgreiflichkeiten im Straßenverkehr.
Der könnte direkt aus dem dreißigjährigen Krieg kommen, wo das religiöse, nationale Paradies janz, janz dolle vorwärts getrieben wurde.
Das religiöse Paradies war doch nie von dieser Welt, oder?
Mir wurde mal erklärt, dass es im dreißigjährigen Krieg bereits primär um das "nationale Paradies" ging und es die streitenden Parteien mit der Konfession ihrer Mitstreiten nicht so genau genommen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider