Clausewitz

Diego2, Donnerstag, 12.11.2020, 11:04 (vor 1870 Tagen) @ Prophet3409 Views

Ich zitiere Dich
"Ich weiß nur eines: die Peak-Oiler hatten bisher immer(!) Unrecht, die anderen immer(!) Recht. Und das über 100 Jahre lang."

Empirisch leider nicht belegt. Das gilt nur so lange bis ein System kippt (tipping point, in der Biologie gibt es aber kein unendliches Wachstum, auch in der Geschichte dachten auch alle, dass die Mauer "immer" bestehen wird und plötzlich war sie weg. Das tausendjährige Reich sollte auch IMMER weiter bestehen, usw usw).

IMMER und NIE sind bei PRüfungnsfragen in meinem Studium übrigens immer falsch gewesen.


Es geht nicht darum, das ÖL alle sein wird (es wird immer genug davon geben oder nachgebildet werden). Sondern, dass es sich ENERGETISCH nicht mehr lohnen KéNNTE, es zu fördern, weil man das energetisch leicht verfügbare schneller verbraucht, als es nachgebildet werden kann.

Es geht nicht darum, RECHT zu haben oder zu irren. Die überragenden strategischen Fähigkeiten von Clausewitz bestanden darin, in Szenarien zu denken und sich auf verschiedene Möglichkeiten (des Gegners) vorzubereiten. Man sollte nicht überrascht sein, wenn die EU zusammen-, die USA auseinanderbrechen, der Euro verschwinden, Gold explodieren oder es sich nicht mehr ENERGETISCH lohnen sollte, Öl zu fördern. Fracking ist ein Signal, dass man nicht ignorieren sollte. Man sollte auch nicht überrascht sein, wenn die oben genannten Staaten, Währungen oder die Ölförderung wie bisher weiterexistieren bzw. unverändert weitergehen sollte(n).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung