Halt, nicht so schnell!
Was ist die Schlussfolgerung, die man aus diesem Beispiel ziehen will?
Zum Nachdenken empfehle ich, die schwedischen Zahlen mit 2,7 zu multiplizieren und über die deutschen Zahlen zu legen (geht gut mit Excel-Daten von owid covid). Dann liegen die Maxima um Mitte April in etwa übereinander. Mitte April hatte der Lockdown in Deutschland auf die Sterberaten noch keinen Einfluss. Der Kurvenverlauf von Deutschland und Schweden bis zu diesem Zeitpunkt ist ziemlich gleich. Daraus kann man schließen, dass Schweden und Deutschland ohne Lockdown bei vergleichbarem Verlauf unterschiedliche Maxima erreicht haben. Die schwedische Sterberate war ohne Maßnahmen in dieser Zeit schon höher.
Erst nach dem Maximum sieht man, dass der schwedische Verlauf flacher und damit höher ist, als der deutsche. Nur das kann man dem lockdown fairerweise zuschreiben. Dafür holt Deutschland das jetzt nach, der gesamte ökonomische Schaden in Deutschland ist entsprechend höher.
Über die Ursache der auch anfangs höheren schwedischen Sterberaten kann man spekulieren, es gab dazu verschiedene Thesen. In Frankreich und Spanien liegen die Werte im Frühjahr trotz heftigen Maßnahmen auch deutlich über denen Deutschlands. Ein Thema für eine kleine Forschungsarbeit.