Wenn es Dir weiterhilft, kannst Du von mir aus alles zur Ideologie erklären.
Guten Tag,
Dr. Martin hatte einen Doktortitel der Philosophie und war ein Hardcore Wachstumsideologe -
Dottore war darum bemüht, mir zu erklären, wie die geldwirtschaftliche Lebenswirklichkeit ist. Ein Ideologe erklärt mir, wie die geldwirtschaftliche Lebenswirklichkeit zu sein hat, z.B. Nachhaltig. Das Du zum Schutz Deiner Idee von der nachhaltigen Geldwirtschaft Dottore zum Idiologen erklärst ist verständlich.
Das wir für die Erklärung der Welt Ideen brauchen und beim Hinterfragen aller Erklärungen irgendwann in Erklärungsnot geraten, ist klar. Bei Dottores Erklärung der Geldwirtschaft scheiden sich z.B. die Geister an der Idee der Urschuld.
Im Grunde kannst Du auch die Mathematik als Ideologie einstufen, weil die Mathematik auf der Idee beruht, dass 1 plus 1 gleich 2 ist. Offensichtlich beschreibt diese Ideologie unsere Lebenswirklichkeit so gut, dass niemand auf die Idee kommt, eine konkurrierende Idee in den Ring zu werfen.
Die geistige Durchdringung des Debitismus ist in unserer Gesellschaft in etwa so weit, wie die Geistige Durchdringung der Mathematik bei den Urwaldindianern. Die Urwaldindianer zählen bis fünf und dann ist Schluss. Alle was nach 5 kommt ist nur noch „viel“.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider