Die Aussage zum Öl ist nicht eindeutig und nicht logisch
Sind die Ressourcenpreise (Öl) hochmanipuliert (nach oben manipuliert) oder hochmanipuliert (hochgradig manipuliert)? Ich habe im Interview nochmal nachgehorcht und sie meint hochgradig manipuliert, sagt aber nicht, von wem.
Im Gesamtzusammenhang ihrer Rede nehme ich an, dass sie eine Manipulation nach unten meint.
Auch wenn ich von Brot, Nudeln und Bier lebe, so lebe ich indirekt wie wir alle in Wirklichkeit zu drei Vierteln von Öl und Gas. Ohne gibt es keine Infrastruktur, keine Arbeitsteilung, keinen Kunstdünger und daher auch nur ein Viertel zu beißen. Bzw. drei Viertel von uns müssten für immer ganz aufs Beißen verzichten. Deagel ist vielleicht doch nicht so absurd wie viele glauben, denn die Länder, die in der Deagel-Liste besser wegkommen, haben bereits heute schon weniger zu beißen.
Wie kann der Preis dieser Ressource, unserer Lebensgrundlage, manipuliert werden? Jedenfalls langfristig, und nicht nur für ein paar Wochen? Und von wem?
Welcher Förderer lässt sich den Preis nach unten manipulieren und liefert ein knappes Gut dauerhaft für weniger Geld als er braucht?
Keiner. Vorher schließt der Förderer seine Pforten, es sei denn, er kann ausreichend Einnahmen generieren, indem er Investitionen von Naiven für erträumte Gewinne in der Zukunft eintreibt, wie beim Fracking.
Ohne Fossile geht es nicht (mehr), wie es auch die Nachhaltigen erfahren werden, wenn sie in der Dunkelflaute Sonnen- und Windtänze aufführen.