Lass Dich nicht vom Pferd treten, das tut bekanntlich weh

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 26.07.2020, 20:52 (vor 1341 Tagen) @ Mephistopheles3799 Views

Ich hab mir aber die beiden Videos reingezogen, weil ich mir immer erst die vollständige info besorge, bevor ich was darauf sage. Das gilt auch für Deine Bemerkungen/Ratschläge/Hinweise.

Das erste Video mit den 20 Eigenschaften ist ganz aufschlussreich, deckt sich auch mit so manchen meiner Beobachtungen. Dann habe ich mir das andere angesehen, - und dadurch habe ich mich gefragt, was macht der gute Mann so eigentlich?

Also, bis ich an jemanden, der laufend Videos produziert - einen Narren gefressen habe, das dauert. Vorher versuche ich, so neutral wie möglich zu analysieren. Deshalb habe ich auch diesen lieben Kai (Kaitag am Freitag) hinterfragt, und so manche andere auch.

Sagen wir mal so: Der gute Mann legt den Finger nicht gerade in die Wunde, aber zumindest dorthin, wo manchen das Selbstverständnis fehlt. Er hat, - betreff der Videos - sehr gute Eigenschaften. Er ist kein Männchen, sondern ein vorzeigbarer, muskulöser Mann. Dazu hat er was in der Birne, das er dann in Worte fasst. Außerdem - und das ist eigentlich der entscheidende Faktor - bringt er das in einer Sprache rüber, die jeder versteht. Dazu akzentuiert, klar ausgesprochen, nicht genuschelt, überzeugend.

Lauter rhetorische Eigenschaften, die vielen Politikern fehlen. Dass er bei Firmenberatungen Kohle macht, das nehme ich ihm sofort ab. Dazu ist er auch ein Gewinn-Mensch, - denn mit seinen Videos macht er ja mit Sicherheit eine Menge Kohle. Die sind nicht aus caritativen Gründen entstanden. Klar ist auch aus den Titeln seiner Videos zu entnehmen, wie er seine Netze auslegt, - und man sieht es ja auch an der Zahl der Aufrufe, wie sich der Reziprokeffekt einstellt, - je nach dem Titel des Videos.

Lauter Marketing-Strategien, - alles legitim, gar nichts dagegen zu sagen. Bewirkt aber bei mir, dass ich nicht kommentarlos alles abnicke, sondern mich prüfend mit dem auseinandersetze, was er so bringt, - um das Ganze (für mich zumindest) zu durchleuchten.

Mein Fazit: Er ist kein neuer Messias der Aufstrebenden, sondern greift Dinge heraus und spricht diese an, die in vielen Fällen auch so zutreffen und meistens auch Sinn machen. Heißt aber noch lange nicht, das er in allem recht hat. Um diese Aussage auch mit Leben zu erfüllen, nur eines der Beispiele, die ich festgestellt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=e_ittbpc7T4

Und da geh auf Minute 12.13. Diese Aussage unterschreibe ich nicht. Aus dem einfachen Grund, dass diejenigen, die in unmittelbarer Nähe um mich sind, genauso wie ich selbst, sehr gut wissen, dass nur derjenige, der ein ehrliches Interesse am Wohlbefinden des ihm nahestehenden Menschen hat, in der Lage und auch gewillt ist, ihm mit negativer Kritik zu begegnen.

Kein Mensch wird einem Übergewichtigen sagen, hör doch auf zu fressen, du bist doch viel zu dick. Aber in dem Moment, wenn es sich um einen wahren Freund handelt, wird er das, - in angemessener Form - zum Ausdruck bringen, weil ihm am andern etwas liegt.

Kritik wird nur derjenige als störend empfinden, der sich seiner Sache nicht sicher ist. Diese Unsicherheit mündet genau in das, was der gute Mann im Video uns weismachen will, - nämlich in Abwehrstellung.

Ich gehe mit Kritik anders um, - mich fördert sie. Im Falle der Kritik überprüfe ich erst einmal gründlich, ob mein dargelegter Standpunkt auch nach eingehender Prüfung immer noch vertretbar ist. Dann "zerlege" ich die Kritik in ihre Einzelteile und versuche, herauszufinden, was dabei für mich zutrifft. Manchmal sind es Einzelteile, manchmal ist es nur heiße Luft. Im letzteren Fall werfe ich die Kritik in den Mülleimer, weil es für mich nicht relevant ist. Nehme ich die Kritik aber als berechtigt an, dann fördert es mich schon deshalb, weil ich mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und schließlich was dazugelernt habe.

Sollte es sich um berechtigte Kritik handeln, dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das zuzugeben, auch Entschuldigungen eingeschlossen. Aus dem einfachen Grund, weil ich mir meiner fachlichen Fähigkeiten nach mehr als 5 Jahrzehnten sicher bin. Und aus der Folgelogik ergibt sich, dass nur der einen Fehler zugeben kann, der weiß, was er kann.

Kritik ist das Anfangsstadium, das die Gefahr beinhaltet, dass sich ein Fehlverhalten herausstellt. Und genau da liegt der Hund begraben. Da die meisten Leute - gerade im fachlichen Bereich - nur glauben, zu wissen, aber überwiegend dabei "schwimmen", werden sie generell auf keine Kritik eingehen, sondern sich gleich in Harnischstellung begeben, wie das im Video erklärt wurde. Soll ja keiner mitkriegen, dass sie im Nebel herumstochern.

Darauf ist der gute Mann aber nicht dezidiert eingegangen, weil sich das negativ an seinen Klickzahlen bei den Videos bemerkbar mache würde. Liegt leider in der Natur des Menschen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung