Nach der totalen Demokratie kommt das GROSSE VERGESSEN

Mephistopheles, Sonntag, 26.07.2020, 18:13 (vor 1367 Tagen) @ Oblomow3987 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 26.07.2020, 18:50

Und unter dem Stichwort "Verfassungskreislauf" lohnt es sich och mal zu wikipeden.


Dann erzähle mir doch was vom Verfassungskreislauf des Polybios bei anderen Kulturen außerhalb der antiken. Du wirst nichts finden, weil es für Polybios eben nur die antike Kultur gab und weil der Verfassungskreislauf mit der Errichtung des Imperiums beendet und im Abendland nicht wieder aufgenommen wurde.


1. Dann schau Dir mal den französischen Schnelldurchlauf zwischen 1789 und 1848 an. Und die abstrakten Prinzipien des Verfassungskreislaufes, das sollte Dir Wikiphilosophen klar sein, sind generalisierbar, egal, um welche Kultur es sich handelt. Wie es sich mit der azephalen Gemeinschaft verhält, darüber wurde irgendwann mal im Forum ne Menge geschrieben, vor allem von den Riesen @Phoenix5 und dem leider uns unterwegs unter unbekannten Gründen abhanden gekommenen @Zarathustra.

Nein. Die gelten nur während des Durchlaufs einer Kultur, von der kulturellen Phase zur zivilisatorischen Phase

2. Zur selbstgestellten Frage: Wir dürfen uns gemeinsam freuen, besonders unser Goldexperte Krall: es kommt nämlich die Monarchie.

Vorher kommt - wie in jeder Kultur - das GROSSE VERGESSEN. Nämlich der zivilisatorische Abbruch, der auf die Totale Demokratie folgen wird. Die Nachgeborenen werden nicht mehr wissen, wo sie eigentlich herkommen. Sie werden die gesamte vorangegangene Zivilisation und ihre technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften total vergessen haben und für die Bewahrung der Tradition keine Zeit mehr haben, sondern ausschließlich mit der Fristung ihres Daseins beschäftigt sein. Diese Zeit wird der große Aufräumer sein.

Danach, wenn die Bevölkerung auf etwa 1/100 des gegenwärtigen Standes gesunken sein wird, wird sich eine Monarchie herausbilden, weil diejenigen, die überleben wollen, ihrer bedürfen.

Das ist jetzt keine Zukunftsvorhersage, sondern ein Vergangenheitsrückblick. So ist es immer gelaufen, wenn Kulturen untergegangen sind. Es spricht nichts dafür, dass es bei der westlichen Kultur anders laufen wird. Man wird alles vergessen: Strom, Buchdruck, Kunststoffe, Hochtemperaturmetallverarbeitung, Nachrichtenübertragung. Vermutlich wird man sogar die Nachrichtenübertragung per Brieftauben vergessen, was früher vor Einführung der Telegraphie die einzige Möglichkeit war, wichtige Nachrichten über mehrere 100km (Strecke Augsburg-Venedig) innerhalb von 24 Std. zu übermittteln.
Daneben werden noch einige strahlende Atomruinen in der Landschaft stehen, von denen niemand mehr wissen wird, wozu sie einst da waren. Aber die Bevölkerung wird jung sein, sehr jung, weil sie früh sterben werden. Wenige, die ihre Enkel noch heranwachsen sehen.

3. Klar kriegen es die Weiber nicht gebacken, nur unterschlägst Du die Tatsache, dass es die Männer auch nicht gebacken bekommen. Hier herrscht völlige Gleichberechtigung, denn in der Verblödung schreitet Mann und Weib im Debitismus Seit an Seit.

Das Vergessen erlöst aus der Verblödung. Vermutlich wird es wieder ein (informelles) Scheidungsverbot geben, so wie es das in den ersten Jahrhunderten der römischen Republik gegeben hat oder im 7. Jh., als es die Kirche verboten hatte.

Gruß Mephistopheles

PS: Es gibt ein Buch von einem Physiker, der beschrieben hat, dass wenn eine Generation lang keiner Physik studieren würde, alle Erkenntisse vergessen wären. Es wird eine Zeit kommen nach der Totalen Demokratie, in der es keine stabile Regierung mehr geben wird und damit auch keine Schulen und Universitäten mehr. Diese Zeit wird länger als eine Generation andauern, bevor wieder einigermaßen stabile politische Verhältnisse einkehren werden. Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung