Du hast die Schweiz in ihrer Urform vergessen......

ottoasta, Sonntag, 26.07.2020, 12:33 (vor 1360 Tagen) @ Mephistopheles4112 Views

.....da gab es die 'Spiessgesellen' die ganze Heere der umliegenden Könige besiegt haben. Das wären die von dir genannten 'Räuberbanden'!

Diese schweizer Krieger waren gefürchtet; das haben auch die Päpste erkannt und sich die Schweizer Garde angeschafft!

Und bis in die Neuzeit hinein hatten etliche Kantone kein Frauenwahlrecht (glückliche Kantone!) und bei vielen gab es keine Wahlen mit Zetteln:

Da mussten die wahlberechtigten Männer mit Waffen (Degen) antreten, es wurde per Akklamation abgestimmt, im Freien!

Das war noch Demokratie!

Da wäre die 'Roth' im Vierecke herumgesprungen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung