Immer entspannt bleiben!

Protoceratops, Donnerstag, 23.07.2020, 21:55 (vor 1373 Tagen) @ Plancius2608 Views

Hallo Planicus!

Ich würde aus dem Erlebnis erstmal keine weitreichenden Schlüsse ziehen.
Zwar kenne ich die Befindlichkeiten der Polen eher weniger, die der Tschechen dafür umso besser.

Es sind viele jüngere und junge Leute, welche dort die Politik Deutschlands seit 2015 sehr kritisieren.
Mich persönlich hat es wirklich überrascht, wie EU-skeptisch und auch migrationsfeindlich sich Menschen aus meinem persönlichen Umfeld, von denen ich so etwas nie erwartet hätte, sich seitdem zeigen.
Was da in den sozialen Netzwerken zudem so alles kursiert ist manchmal aber auch tatsächlich haarstrübend.
Ab und an sehe ich mich dann sogar gezwungen da Dinge zu korrigieren, weil sie schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen.
Der Tenor ist aber immer, dass man ja an Deutschland oder auch Frankreich sehe wo das alles hinführt und solche Verhältnisse im schönen Prag, Karlsbad oder Brünn nicht haben möchte.
Notfalls müsse man dann eben aus der EU austreten.
Wahlen entscheiden sich keineswegs zwischen EU-zugewandten oder EU-abgewandten Kandidaten.
Das ist nicht das Hauptthema und die Bruchlinie.
Da spielen sehr viel mehr innere Themen eine große Rolle.
Ein Kandidat, der jedoch eine absolute Öffnung Richtung EU auf seine Fahnen schreiben würde hätte trotz allem keine Chance glaube ich.

Von daher weiß ich auch nicht, welche Gründe bei den Polen zur Wahl des einen oder des anderen Kandidaten eine Rolle gespielt haben.
Dass es hierbei allerdings primär um das Thema EU/weitere Öffnung ging kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Unsere deutschen Medien mögen das aber dann vielleicht schon so darstellen.

Deshalb habe ich weiterin die große Hoffnung, dass es in den Visgrad-Staaten auch in Zukunft noch stabil und lebenswert bleiben wird.
Freunde der Globalisierung und Multikultibefürworter haben da noch ein sehr dickes Brett zu bohren.
Auch, wenn sie unter einigen Städtern und Studenten schon Anhänger gewonnen haben.

Viele Grüße
Protoceratops


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung