Das deutsch-polnische Verhältnis wird wohl immer kompliziert bleiben

Plancius, Donnerstag, 23.07.2020, 21:22 (vor 1373 Tagen) @ XERXES2376 Views

Hallo @XERXES,

selbstverständlich hast Du recht mit dem tief verankerten polnischen Nationalismus und der übersteigerten Großmannssucht. Das war mir schon zu DDR-Zeiten zuwider, als wir polnische, studentische Erntehelfer bei uns im Dorf hatten. Wir haben tolle, gemeinsame Stunden auf dem Gurkenflieger gehabt und haben auch abends viel Spaß bei Bier und Wodka gehabt. Aber in bestimmten Momenten - nicht die Polen einzeln, sondern wenn sie als Gruppe auftreten - zeigten sie dann doch Anzeichen nationalistischen Überlegenheitsdünkels. Ich weiß nicht, ob man das mit einem gewissen Komplex uns Deutschen gegenüber erklären kann. Jedenfalls war mir so ein Ausfluss an Nationalismus immer fremd und ich habe ihn nie bei Tschechen oder Russen in der Form feststellen können.

Meinen deutschen Freunden, Kollegen oder Bekannten ist sowas natürlich nie aufgefallen, aber sie haben für sowas wohl keine Antennen. Für sie sind alle Menschen gleich und sie wollen zu allen Nichtdeutschen einfach nur nett sein. Meinen Empfindungen sind sie nicht zugänglich, weshalb es auch nicht lohnt, mit ihnen darüber zu sprechen. Es würde ihre heile Welt nur stören.

Um jetzt aber nochmal auf Dein Argument mit am falschen Platz zurückzukommen. Die Wahl zeigte ja, dass die Spaltung der polnischen Gesellschaft ca. 50/50 beträgt, in Deutschland liegt sie eher bei 85/15. Ich glaube auch, dass man in Polen niemals auf die deutschen Spaltungsverhältnisse kommen wird, dafür ist der polnische Nationalismus noch zu tief verankert. Ich hatte in den letzten 20 Jahren jedoch einige SAP-Projekte in Polen und da war mein Eindruck schon, dass die polnische Mittelschicht gerade in den wirtschaftlich erfolgreichen Regionen ziemlich westlich orientiert ist und auch ideologisch korrumpiert wurde.
In Ostpolen und auf dem Lande sieht es natürlich anders aus.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung