Ich könnte also so sein wie Du, wenn ich nur will?

trosinette, Donnerstag, 25.06.2020, 10:02 (vor 9 Tagen) @ helmut-1687 Views
bearbeitet von trosinette, Donnerstag, 25.06.2020, 10:52

Guten Tag,

dass ich alleine willentlich bestimme

Es würde der Menschheit guttun, von diesem hohen Ross herabzusteigen.

Dieser Irrglaube, dass der Mensch primär von seinem Willen, seiner Vernunft und Rationalität bestimmt ist, wurde von der Wissenschaft längst vollumfänglich entkräftet. Es kann auch nicht sein, dass alle Lebewesen ihren Trieben und Instinkten unterliegen und nur wir Menschen willentlich Herr über uns selbst sind.

Das Du eine rundherum gelungene Lebensführung pflegst und keinerlei Ecken und Kanten und Defizite hast, die Dir eine existentielle Veränderung abverlangen, ist schön für Dich. Du solltest aber nicht glauben, dass das daran liegt, dass Du so ein toller willensstarker Typ bist und alles auf Deinem willentlichen Mist gewachsen ist. Du hast einfach nur Glück gehabt und wurdest mit dem richtigen Rüstzeug auf Deinen Lebensweg geschickt und es haben sich Dir keine riesigen Steine in den Weg gelegt oder unüberwindbare Gräben aufgetan. Vielleicht hast Du sogar so viel Glück auf Deinem Lebensweg gehabt, dass Willensstärke auf Deinem Weg nie von Nöten war und Du bist in Wirklichkeit der totale Willenswaschlappen und Du weißt es nur nicht.

Grundsätzlich ist die sogenannte Willensstärke wie ein Muskel zu verstehen. Dieser Muskel lässt sich durch Willensanstrengungen trainieren und die Willensstärke ermüdet im Laufe des Tages. Deinen Erzählungen zeugen für mich nicht von besonderen Willensanstrengungen – es scheint Dir vielmehr glücklicherweise alles in den Schoß zu fallen.

Ich mag, was Theodor Fontane Effi Briest sagen lässt: „Andern leben und der Armut das Brot geben - darin allein ruht das Glück. Ich möchte, daß ich mir das erringen könnte. Aber man erringt sich nicht. Alles ist Gnade

Was mich darüber hinaus wundert: Man hat keinen genauen Schimmer, wieso man so ist wie man ist, erklärt aber laufend andern doch auch einfach so zu sein wie man selbst ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.