Soo falsch ist es nun auch wieder nicht.

nereus, Freitag, 05.06.2020, 09:26 (vor 1420 Tagen) @ Greenhoop1333 Views

Hallo Greenhoop!

Sicher ist diese Ansage nicht urkundlich belegt, aber es spricht sehr viel dafür, daß Bondy Silone richtig zitiert hat.
Dazu hatte ich einmal hier: https://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=474521 etwas nachgehakt.

Mein Fazit: Natürlich muß immer noch offen bleiben, ob es Silone gesagt hat, aber warum sollte sich Bondy das ausgedacht haben? Silone sprach an anderer nachweislicher Stelle von einem roten Faschismus. Das würde also gut in den Kontext passen.
Silone hatte beide Seiten der "roten Front" kennen gelernt und dürfte um die Hintergründe im Bilde gewesen sein.

Hier geht es zum Zitat:
https://books.google.de/books?id=U9IsAQAAIAAJ&q=antifaschismus

Diese Silone-Zuordnung ist viel plausibler als die albernen Fake-News über die französische Königin, die angeblich gefragt haben soll: "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann nicht Kuchen?"

Darüber darf man sich wirklich ärgern, weil hier übelste Propaganda betrieben wurde und wird, von der Geisteshaltung, die heute noch aktiv die Welt umgestalten will.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung