Hallo nereus, Weltkommunismus? Wenn der wächst und vollendet ist, wie habe ich mir den vorzustellen?

bolte, Donnerstag, 04.06.2020, 10:23 (vor 1416 Tagen) @ nereus1372 Views

Oder ist es so wie Karl Marx es geschrieben hat:
Der Kommunismus wird im Schoße des Kapitalismus geboren, wachsen und vollendet werden?
+++
Rettungsschirme für den sterbenskranken Kapitalismus in bisher ungeahnter Höhe
Nazis überall
Zensuranstrengungen allumfassend
soziale Ausgrenzung von denen die sich wehren
Bedingungsloses Grundeinkommen
Grundrenten für jeden
Vergesellschaftung von Konzerne
Mietpreisbindung
Das Personal in den Vorstandsetagen, ab mit denen in die Produktion (Die Linke)
u.s.w
Was kann ein richtiger Kommunismus anders, besser und schöner als dieser "Kapitalismus"?
+++
Auch Danisch macht es sich leicht, will sich eine Struktur denken: Hier der Kapitalismus wie er in den Büchern steht, dort der Kommunismus in seiner hässlichen Vollendung. Nur, den Bücher - Kapitalismus gibt es nicht mehr.

Oder kurz gefragt:
Ist das Kapitalismus oder schon STAMOKAP?
Die Spitzen der großen Koalition haben am Mittwochabend ein 130 Milliarden Euro umfassendes Konjunkturpaket beschlossen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article208887997/Corona-Konjunkturpaket-Wer-von...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung