Temperatur 6.000 K

Mephistopheles, Montag, 25.05.2020, 15:29 (vor 1425 Tagen) @ Naclador3232 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 25.05.2020, 15:46

im Core des Nuklearreaktors, auf dem wir durch das Weltall düsen.

Um das abzuschätzen musst du ein Infrarotthermometer an die Schmelze halten, dann kannst du ablesen, was für eine Temperatur das Ding auf der Oberfläche hat und dann mit einer Formel die Strahlung berechnen. Abgabestrahlung = Temperaturverlust.

Anhand der gemessenen Abgabestrahlung kannst du, wenn du den Zeitpunkt des strahlenauslösenden Ereignisses kennst und die aktuelle Temperatur (das ist die Temperatur, mit der die Schmelze im Zeitpunkt der Messung strahlt, ziemlich genau berechnen, wie viel Temperatur ursprünglich vorhanden war. Wenn es eine atomare Reaktion war, dann kannst du auch die Strahlung der Nuklide, die bei jeder atomaren Explosion unvermeidbar entstehen, messen und darauf Rückschlüsse ziehen, was genau da explodiert ist. Das ist wie ein Fingerabdruck und lässt sich nicht fälschen, da jede nukleare Explosion nach bekannten physikalischen Gesetzen verläuft und ihre ganz eigenen Nuklide hinterlässt. Da kannst du auch nach 1.000 Jahren genau sagen, was da am 11.9.2001 genau passiert ist, genau wie du nach 2 Milliarden Jahren sagen kannst, was damals in Mounana in Gabun passiert ist.

Unser Reaktor, auf dem wir rumkrabbeln, strahlt mit 300 K Wärmestrahlung von jedem Quadratzentimeter in das 3 K kalte Weltall Hinaus. Im Moment liegt aber eine Cellophanhülle aus CO2 um die Kufgel, so dass sie angeblich weniger strahlt (kann man von Satelliten aus wunderbar messen) und das Weltall langsam wärmer wird, d.h., es bleibt da draußen noch länger kühl.
Allerdings wird die Abdeckung des Reaktors jeweils 12 Std. am Tag aufgeheizt durch eine 5.713 K heiße Strahlung, die kommt aber von einer 149,5 Mio km entfernten Strahlungsquelle. Vll. Der Grund, warum unser Heimatreaktor an seiner Außenhaut nicht schon kühler ist. Allerdings verbleibt diese Strahlung in den ersten Zentimetern der Hülle, für die 6.000 K im Zentrum ist allein der Nuklearreaktor unseres Weltraumschiffs zuständig.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung