Nun, da wird der Umgang mit dem aktuellen Urteil des BVerfG ja richtig spannend..
Hallo Ashitaka,
zunächst danke für Deine Erläuterungen. Die verbesserte "Anleihenfähigkeit" der Union insgesamt am Kapitalmarkt ist ein guter Aspekt von Dir. Allerdings wird hier der Rahmen noch über die Gerichte abgesteckt.., gerade auch in Bezug auf Eigenmittel und Abgabenbezug!
"Es wird eine schuldhafte Abhängigkeit der Volkswirtschaften aller europäischen Mitgliedstaaten in weit mehr Bereichen als dem Klimaschutz von der EU gefordert bzw. ohne einen öffentlichen, nationalen Diskurs beschlossen. Den direkten Darlehen und Hilfen im Rahmen von Kreditprogrammen wird man sich schwer entziehen können. Deshalb ja auch im Gegensatz zur öffentlichen Berichterstattung, die noch vor dem Zwischenbericht stattgefunden hat, nun kein Wort mehr darüber, in welchem Ausmass hier Abhängigkeiten der europäischen Volkswirtschaft beschlossen wurden."
Strategisch umfaßt der Green Deal hier bei der ARD (Quelle nochmal) sicherlich mehr und ist im geplanten Rahmenprogramm sinnvoll.
Souveränität gerade in Fragen Energie, Landwirtschaft und Industrie über den "Green Deal" ist Bedingung für die EU-Teilnehmer, unverzichtbarer Bestandteil. Damit z.B. wie historisch gesehen, die Solarindustrie nicht wieder nach China abverkauft wird! Dies ist aber nicht so unerwartet, wer bezahlt schafft an.." />
Es gibt aber keinen Schattenhaushalt, sondern gewohnt klare Vorgaben an die Teilnehmer..
Ich streite auch nicht ab, das die EU sich debitistisch weiter entwickeln muss, wenn sie nicht untergehen will. Ob sie dies kann?!
Gruß und Dank,
CenTao