Lass mal gut sein, @CalBaer...
... das kannst du unseren Debitismus-Hohepriestern @Ashitaka, @pigbonds und @paranoia eben nicht erklären. Damit läufst du gegen eine Wand. Das kann niemand.
Es ist sonnenklar, dass es darum geht, die zweite Stufe (GBs) auszuschalten und überall steht das auch genau so und wird auch so kolportiert. Aber die drei überzeugst du davon nicht und niemals.
Übrigens, warum dass so sein wird, ist dir sicher klar, ich will es hier dennoch einmal schreiben:
Der GB-Sektor wird nun ausgeschaltet, weil man natürlich in 2008 - 2019 gemerkt hat, dass alles QE-Gepumpe keinen Euro oder Dollar in die sog Realwirtschaft spült, sondern alles zwischen Aktien und Bonds und Aktien hin- und hergeht, solange die erheblich mehr als die 0.25% Refinanzierungskosten rentieren. Das hat aber nur die Aktien- und Anleihenkurse steigen lassen und sonst nix.
Darauf hat man nun keine Lust mehr und deshalb werden die GBs nun einfach aus dem Spiel genommen und das kühle Nass direkt in die Unternehmen und Konsumenten injiziert.
Nebeneffekt: GBs sind nicht mehr systemrelevant und wer auf deren Rettung bei der nächsten Pleitewelle wartet, wird wohl herbe enttäuscht werden.
Game-Changer!
--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."