Es gibt kein Nettogeld
Hallo DarkStar,
2.) Die Ausschaltung der Zweistufigkeit im Geldsystem -- Geschäftsbanken werden reine Statisten.
Man merkt schnell, wenn jemand keinerlei Praxiserfahrungen hinsichtlich der zweiten Stufe des Zentralbanksystems (Kreditantragstellungen), den Kreditstandards, den geforderten KDFs der Kreditinstitute (deshalb teilen sich 3% der Antragsteller 70% der bereitgestellten KFW-Mittel) und den im Gesamtengagement notwendigen Sicherheitenstellung bzw. Beleihungswertgrenzen hat.
Nichts wird da ausgeschaltet, weder praktisch, noch Geldsystematisch! Null Ahnung hast du diesbezüglich.
Der Verschuldungszwang ergibt sich durch den abrupten Cash-Flow-Stopp (Cornona-Shut-Down) in der gesamten Wirtschaft. Dadurch ergibt sich der Fakt, dass bei den Wirtschaftern schlichtweg kein Einkommen mehr auftaucht, die Kosten aber idR weiterlaufen, weil sie eben nicht in gleichem Tempo auf ebenfalls Null gesenkt werden können. Wer nicht untergehen will, muss sich nun verschulden.
Das war schon immer so, weil der Verschuldungszwang systematischer Natur ist. Aktuell wird mehr refinanziert als neu finanziert wird. Schon die bank lending surveys der letzten Jahre bestätigten dies immer wieder. Kein Entkommen aus dem Teufelskreis.
Derartiges Angebot gibt es denn auch ohne Ende in der westlichen Welt und zwar unter vollständiger Umgehung des Geschäftsbankensektors. Wie hier mit @CalBear diskutiert, sind die GBs -- also die zweite Stufe in unserem Geldsystem, die normalerweise Solvenzprüfungs- und Haftungs-Funktionen übernimmt -- bei diesen Programmen zu reinen Statisten verkommen und werden nur noch genutzt, damit man nicht erst langwierig jedem Wirtschafter ein eigenes ZB-Konto eingerichtet werden muss.
Du fantasierst. Wie bereits im ersten Absatz angemerkt. Null Praxisbezug. Als würde die Zentralbank über die Kreditvergaben entscheiden, als würden aktuell nicht die Mehrzahl der Anträge der betroffenen Unternehmen durch die Kreditinstitute mangels positiver Haftungsfreistellung (KDF meist negativ) abgelehnt werden. Als würden die Kreditinstitute nichts weiter tun als das durchzureichen, was der Zentralbank bzw. dem Staat beliebt.
Faktisch sind wir aber nun im einstufigen System angekommen![/b] Was das für den
Geld-Wert und dessen -Stabilität bedeutet, muss an dieser Stelle nicht erklärt
werden -- da reicht der Verweis auf die einschlägigen Werke in der Sammlung.
Nein, sind wir nicht im Entferntesten.
Das ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Netto-Geld!
Nettogeld gibt es nicht. Dottore lesen, Dottore verstehen. Aktueller denn jeh. Gibt da zahlreiche sehr witzige und erkenntnisreiche Beiträge unseres geachteten Mentors.
Für das nominale Wirtschaftsprodukt muss man denn auch optimistisch sein: Stand vor mehr als einer Woche waren Programme iHv 12'000 Mrd USD global -- und man sollte nicht glauben, dass das das Ende der Fahnenstange ist. Wenn diese Nachfragewirksam werden -- und das werden sie, weil die Summen direkt in die sog Realwirtschaft und nicht in die Finanzsphäre injiziert werden --, sollten wir neben steigenden Preisen vor allem ein Wirtschaftswachstum sehen, welches man sich heute noch gar nicht vorstellen kann -- wahrscheinlich nicht nachhaltig, aber mit Sicht auf ein oder zwei Jahre.
Man darf die weltweit seitens der Staaten ausgeweitetem Haftungsfreistellungen und Bürgschaftsrahmen nicht mit den daraus dann resultierenden Kreditvergabesummen der Kreditinstitute gleichsetzten. Eben wegen der zweiten Stufe des Zentralbanksystems, der Prüfungsstandards, Eigenkapitalvoraussetzungen der Kreditinstitute, knallharten KDF-Anforderungen der Förder- und Bürgschaftsbanken, kommt von den staatlichen Zusagen, im Gegensatz zu den staatlichen Zuschüssen (Soforthilfen) nur ein Bruchteil in der breiten Realwirtschaft an. Es freuen sich nur diejenigen, die 1. eine positive "weitere Kapitaldienstfähigkeit" aufweisen und Berater an der hand haben, die das ganze planungstechnisch sauber ausarbeiten. Der Rest auf der Pferdewiese kommt nicht zur Tränke, schafft es überhaupt nicht über die von dir mit Pferdescheuklappen wegfantasierte Stufe des Zentralbanksystems.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.