… Debitismus und die Machttheorie leben!
Hallo Realist,
das KAM-Theorem besagt, dass unter bestimmten Bedingungen Planeten, Elementarteilchen oder Billardkugeln auf stabilen Bahnen bleiben, obwohl keines der geläufigen Gesetze der Physik trotz Ausschöpfung aller Potenziale sie dazu zwingen. Unerwartet bleibt in einem Meer von Chaos die Stabilität des Jupiter-Saturn-Systems erhalten. Warum wird der Saturn auf lange Sicht nicht aus dem Sonnensystem hinausgeschleudert - warum kommt es nicht zur Resonanzkatastrophe? Für das Planetensystem kann gezeigt werden, dass die instabilen Bahnen sehr viel seltener sind als die stabilen. "Es muß nicht einmal immer ein Gesetz existieren, das Ordnung erzwingt unter bestimmten Bedingungen ist Stabilität intrinsische Eigenschaft eines Systems."
Der Debitismus hat mit den Schulden einen Phasenraum der EMAs geschaffen, die sich mithilfe des Kalküls der Differenzialrechnung und der Fourier-Analysis in Schwingungen transformieren lassen. Und schon sind wir bei Schwingungen, Wellenlängen, Frequenzen und Resonanzen! Es ist die intellektuelle Herausforderung, diesen Phasenraum hinsichtlich der Harmonien, Disharmonien und Fibonacci-Folgen zu analysieren. Im Rahmen dieser Erweiterung findet schon seit einiger Zeit …
… Es findet hier leider schon lange keine wirkliche Diskussion über die Thesen des Debitismus statt. Dabei ist es offensichtlich, dass der Debitismus eben nicht alle Umstände berücksichtigt. Ansonsten hätte Dottore mit seinem GO-Alarmismus 2007 Recht behalten.
… eine weiterführende wenig wahrgenommene Diskussion über den Debitismus statt, weil die KAM-Theorie im Forum noch nicht bekannt war. Sein zentrales Ergebnis: "Im Kampf zwischen Ordnung und Unordnung ist die Ordnung stärker, als man gedacht hatte." findet sich laut @Ashitaka sehr wohl im Debitismus wieder, "weil es kein Chaos gibt, dass sich nicht in einer anschließenden Harmonie entfaltet. Und umgekehrt genauso. Chaos ist nichts weiter als die Gefangenschaft von positiven Potentialen in den die exponentiellen Entsprechungen einfordernden, längerfristigen negativen Potentialräumen (Schwingungen), die sich noch nicht ins positive umschlagen können. Und umgekehrt genauso."
Die Diskussionen in diesem Faden zeigen, dass uns um die Zukunft des Debitismus nicht bange sein muss - der …
Gruß - Ostfriese