Derivatemarkt, Netting, Nominalwerte

Ashitaka, Montag, 06.04.2020, 11:22 (vor 1480 Tagen) @ Dionysos2229 Views

Hallo Dionysos,

mittlerweile wollen zu viele Spieler am Pokertisch nach Jahrzehnten des Sillhaltens die Karten sehen.

Ich halte nichts von diesen "einseitigen" Abräumängsten und Risiken. Die Banken sind dahingehend kraft Risikostrategien bestens abgesichert. Man muss das Netting im Auge behalten. In Wirklichkeit sieht es nämlich so aus, dass fast alle Geschäfte durch Gegengeschäfte abgesichert werden (siehe z.B. frühe Diskussionen zur DB).

Die ganz dufften Crash-Propheten fixieren sich mangels Verständnis dieser Produkte nur auf ihre Nominalwerte und fantasieren dann von crashenden hunderten Billionen die alles in den Abgrund reißen. Wie wenig diese Summen mit den realen Risiken der Banken zu tun haben, wurde hier ja schon zum Glück sehr oft angerissen bzw. auch bis ins letzte Detail diskutiert.

Es besteht kein Grund zur Sorge!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung