Das Problem sind nicht die Produktionsanlagen, sondern die Grundstoffe.
Die Produktion von technischen Textilien ist in Deutschland und Europa so gut wie nicht mehr existent. Es gibt zwar noch einzelne, hoch spezialisierte Verarbeiter. Die Produktion der Textilien und deren Grundstoffe wurden weitestgehend nach Asien verlagert.
Einst führende und technologisch führende Hersteller sind entweder abgewickelt worden oder von Chinesen übernommen worden. Beispielhaft die Firma Pfaff. 1862 in Kaiserslautern gegründet, heute in chinesischer Hand. Das war mal der Mercedes unter den Nähmaschinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaff_(Unternehmen)
Die Vließstoffe für Mundschutzhauben kommen ausschließlich aus asiatischen Werken. Wo sollen die denn jetzt so schnell herkommen? Außerdem brauchen die Chinesen nun selbst das Material.
Die ganze Textilindustrie in Deutschland wurde dem Boden gleichgemacht. Und kommt jetzt nicht mit der Trigema Tour. Ich schreibe es immer wieder gern. Adidas hatte in Franken etwa 20.000 Arbeitsplätze in der ganzen Produktion. Das war in den 70gern. Heute hat der Adidas Konzern
noch etwa 80 produktive Arbeitsplätze in Schlüsselfeld und produziert dort noch handgenähte Fußbälle aus Leder. Das wars. Nun darf man gerne fragen warum der wohl größte Textilproduzent der Welt es nicht fertig bringt, nennenswerte Munschutzmasken in kurzer Zeit zu produzieren?
Und heute regen wir uns auf warum wir keine Mundschutzmasken produzieren können. Weil wir alles kaputt gemacht haben in unserem Globalisierungswahn und der unendlichen Jagd nach Rendite.
Wir haben die Technologien, die Fachkräfte und die Produktionskapazitäten aus der Hand gegeben. Diese sind unwiederbringlich verloren.
Und es gibt genügend Dummschwätzer in diesem Land, die so gut vorbereitet waren.
Ich habe die Schnauze voll von diesen ganzen Bürokraten und mich einfach zurückgezogen. Seit Jahren verweigere ich mich dem System durch Enthaltung meiner Leistungsfähigkeit. Es tut nichts zur Sache. Aber es wäre kein Problem eine Schutzmaskenproduktion innerhalb weniger Tage, wenn nicht Stunden aufzubauen. Mir fehlt dazu einfach die Motivation. Wenn man es wollte! Aber da ruft man lieber in China um Hilfe. Wie dämlich ist dieses Land eigentlich geworden.