Virologe sieht überhaupt keinen Grund, panisch zu werden
Prof. Raoult: *Ich sehe kein besonderes Problem der Sterblichkeit.*
Didier Raoult, ein weltweit führende Autorität auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Mitglied des wissenschaftlichen Rates, der sich dem Coronavirus widmet, befürchtet ein allgemeines Durchdrehen infolge des Coronavirus, das er seit Wochen behandeln möchte.
Der Direktor des Institut Méditerranée Infection in Marseille, Professor Didier Raoult, ist einer der weltweit anerkanntesten französischen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Insbesondere schloss er sich dem multidisziplinären Ausschuss von 11 Experten an, der im März von der Exekutive gebildet wurde, um "die öffentliche Entscheidungsfindung im Umgang mit der Gesundheitssituation im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu informieren".
Aber in dieser Krise fühlt er sich von den französischen Gesundheitsbehörden wenig gehört, da er eine klinische Studie über ein altes Malariamedikament durchführt, das in China gegen Covid-19 eingesetzt wird. Angesichts der Realität der Epidemie plädiert er dafür, nicht in Panik zu geraten und die Kranken zu entdecken, ohne abzuwarten, dass sich ihr Zustand verschlechtert, um sie besser zu behandeln.
Marianne (früher abonniert wie SZ und Spiegel): Wie denken Sie über die Entwicklung der Coronavirus-Epidemie?
Didier Raoult: Ich lasse mich nicht von dem Terror vereinnahmen. Ich kann die Zukunft nicht erahnen und bin es nicht gewohnt, den begeistertsten Menschen zu glauben, die sich immer in ihren Modellen geirrt haben. Ich analysiere Tag für Tag, und die Entwicklung geht heute von etwa 6.000 Todesfällen in der Welt aus, darunter etwa 3.500 in China, wo die Epidemie zu Ende geht, und 127 in Frankreich.
Ich bin überrascht, dass wir über eine sehr bedeutende Ursache der Sterblichkeit sprechen, und sogar über die Gesundheitskrise des Jahrhunderts, wenn im Jahr 2017 die Grippe und andere Atemwegsinfektionen zwischen 14.000 und 20.000 Menschen in Frankreich getötet haben werden. Vielleicht werden die Statistiken am Ende der Epidemie ganz anders aussehen, aber heute sehe ich kein großes Problem in Bezug auf die Sterblichkeit.
Als Wissenschaftlerin interessiert mich, was in der Welt getan wird, um die Lösungen zu analysieren, die mit den besten Ergebnissen verbunden sind. Die meisten Länder hatten nicht die Art von Entscheidung getroffen, die Frankreich angekündigt hatte, mit Ausnahme von Italien, das nicht wirklich bemerkenswerten Erfolg hatte.
Deutschland hat diese Entscheidung nicht getroffen, ebenso wenig wie Südkorea, obwohl es hart getroffen wurde. In China wurde nur die Region Wuhan unter Quarantäne gestellt, in der 2 500 Menschen starben, während das Virus überall sonst zu finden war. Aber die Zahl der Todesopfer hat sich nicht verbreitet.
Es werden Maßnahmen ergriffen, die nichts mit denen der Länder zu tun haben, die die Epidemie kontrolliert haben. Vielleicht ist es ein Geniestreich, vielleicht auch nicht. Es ist wichtiger, die Dinge wieder ins richtige Verhältnis zu bringen, denn die Interpretation, die gegeben wird, verzerrt das Bild am Ende völlig.
Ist dieses Virus nicht besonders ansteckend und gefährlich?
Gefährlich, ich weiß nicht, was das bedeutet. Das hängt von der Stichprobe ab, die wir betrachten. Wir können uns Südkorea ansehen, wo man das getan hat, wofür ich mich von Anfang an eingesetzt habe, nämlich die Entdeckung und Behandlung, oder im größten Wahnsinn in Japan, indem man ältere Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff einfängt, ein Versuchsmodell, das dem Zusammensetzen von zwanzig Mäusen, von denen vier infiziert sind, entspricht, um zu sehen, wie viele davon kontaminiert werden. In beiden Fällen war die Sterblichkeit relativ niedrig, und in Korea war sie eine der niedrigsten der Welt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.egaliteetreconciliation.fr/Entretien-avec-Didier-Raoult-Je-ne-vois-pas-de-p...
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).