Seid doch so nett und unterlasst den Unsinn von Halbwahrheiten, die zu Horrormeldungen führen
Ich hab nur den 1. link gelesen, von Oberösterreich. Aber nicht nur- so wie Du, nur die Überschrift, - sondern auch den Text. Und da steht es klar zu lesen:
Es handelt sich um den ersten Corona-Todesfall in Oberösterreich.
Todesfall "indirekt mit Corona-Thematik" verknüpft
Die Verstorbene hat laut dem Linzer Kepler Universitätsklinikum an schweren Grunderkrankungen gelitten. Der Fall sei somit "nur indirekt mit der momentanen Corona-Thematik verknüpft", betonte der Ärztliche Direktor Ferdinand Waldenberger. Er wolle daher vor Hysterie warnen. Die Patientin war seit 13. März im KUK und lag zuletzt auf der Intensivstation.
Junge Frau in Linz seit 14 Jahren krank
"Wir möchten festhalten, dass es sich bei der Verstorbenen um eine junge Frau handelt, die seit rund 14 Jahren an schweren Erkrankungen gelitten hat. Während der Behandlung dieser Grunderkrankungen wurde sie unter anderem auch auf COVID-19 getestet und das Ergebnis war positiv", so Waldenberger in einer Aussendung. [/i]
Das sind die Zeitungsfritzen, die meistens gar nicht wissen, wie und was sie schreiben. Jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, dass der von mir rot bezeichnete Satz Unsinn ist, denn er wird bereits im darauffolgendem Text richtig gestellt. Nur die von mir grün bezeichneten Aussagen sind korrekt.
Nochmal: Es ist weder ein fair-play, noch macht es irgendwie Sinn, andere mit Halbwahrheiten, die zu falschen Schlussfolgerungen führen, zu verarschen. Die Frau ist an einer der Vorerkrankungen gestorben, hatte aber , - aus welchen Gründen auch immer - dieses Virus in sich. An dem ist sie aber nicht gestorben.
Was ganz anderes:
In den 12 Uhr- Nachrichten des ZDF konnte ich feststellen, dass man das Virus als ursprünglich sächlich mittlerweile befördert hat. Es wurde mittlerweile männlich, - man spricht von "dem" Virus. Was es nicht alles gibt.....