Diskussionen

Talleyrand ⌂, Dienstag, 17.03.2020, 15:50 (vor 2155 Tagen) @ nereus2077 Views

Du bist also der aus dem Ketzerforum, mit dem ich vor Jahren einen leidenschaftlichen Diskussion über den Inhalt des Buchs von Maurice Joly geführt habe.
Nun ist das Ketzerforum leider geschlossen, aber den für mich sehr aufschlussreichen Disput habe ich natürlich aufbewahrt.


Ich natürlich auch.


Quelle: Ketzerforum, März 2009

Wer schreibt so etwas?
Jemand der über diesen Verlauf der Geschichte überglücklich ist, auch wenn der historische Sieg mit endlosen Toten gesäumt ist, weil im Labor der Brüder die perfekte Gesellschaft nicht so einfach hinzukriegen ist.

Falsch geschlossen, werter nereus. Dein Schluß könnte falscher nicht sein.
Ich bin weder über den Sieg der Französischen Revolution glücklich noch über die folgenden "Siege" der linken und rechten Sozialisten.
Ich habe lediglich konstatiert, was historisch vorgefallen ist. Die Aufklärer waren in Geheimgesellschaften organisiert, um den vermuteten Gegenaktionen der herrschenden Mächte zuvorzukommen. Das ging bis zu adligen Thronfolgern, die sich selbst der Aufklärung zurechneten, wie Friedrich der Große.
Daß ich das konstatiere, heißt eben nicht, daß ich über das alles überglücklich bin.
Ich bin vielmehr der Überzeugung, daß wir mit konstitutionellen Monarchien, die vielleicht 1848 mehr Mitbestimmung erlaubt hätten, bedeutend besser gefahren wären. Mit "wir" meine ich die Deutschen, die Franzosen und die Russen.
Jüngers Wort "in den Monarchien gab es wenigstens noch Glücksfälle" unterschreibe ich 100 %.

Ich erkenne Deine alte Schwäche wieder: du schlußfolgerst mit zu wenig empirischem Datenmaterial (hier: Kenntnisse über mich). Aber geschenkt. Jeder pflegt seine Schwächen, und "jeder bringt sich zur Strecke" (noch ein Jünger-Zitat.)

Da ist er also wieder - unser Bruder der Gerechtigkeit.
Ist ja auch klar, denn nun muß das neueste Werk "gesteuerte Depression" bei Bedarf argumentativ begleitet werden.

Das heißt Deiner Theorie zufolge, ich habe mich im Februar angemeldet (über die freundliche Vermittlung von @mephistopheles), (bzw. eigentlich schon im Dezember, aber der link für Neuanmeldungen funktionierte nicht), weil ich Bescheid wußte, daß jetzt die große Krise da ist.
Tut mir leid, nereus, dann wäre ich jetzt ein sehr reicher Mann, denn ich hätte mich mit Puts eingedeckt. Das bin ich aber nicht.

Hier steht es in unerwarteter Klarheit: https://www.amazon.de/Gioele-Magaldi/e/B011SIMLPY


Ich kenne das Buch nicht; aber auf jeden Fall eine entlegene Sache, wertfrei formuliert.
Wir werden uns über das Thema Freimaurer und "Lenkung der Weltgeschichte" vermutlich nicht einigen können, aber das müssen wir auch nicht. Es handelt sich da wohl um "Glaubenstatsachen."

Übrigens das Wieselwort "menschenverachtend" ist eine der Lieblingsvokabeln der grün-roten Propaganda, der gelegentlich auch einmal die Larve verrutscht, wenn es gegen weiße oder alte Menschen geht und zu freudiger Erregung führt, wenn wieder etwas Altes und Verbrauchtes entsorgt werden kann.

Versteh ich nicht. Wirfst Du mir vor, die Vokabel "menschenverachtend" eingeführt zu haben? Ich habe doch nur deine Verwendung aufgegriffen. Wie hieß es bei Dir:
"Die „da oben“ verachten uns als Primitivlinge und Tiere mit niederem Instinkt".

Das war weder als Angriff gegen Dich gedacht noch als Einführung einer moralisierenden Kategorie. Wenn überhaupt, dann hättest Du ja die Moralisierung hier als Erster gebraucht.

Ich finde Deine kriminialistischen Untersuchungen zu offiziellen Darstellungen übrigens interessant.
Auch möchte ich erwähnen, daß man mit Dir diskutieren kann - im Gegensatz zu vielen anderen Zeitgenossen. Man muß ja nicht über alles einer Meinung sein.

Ich habe mich nicht neu angemeldet, um die Krise zu moderieren, wie Du anscheinend wirklich glaubst (ich fasse es nicht) und auch nicht, um Dir hier an den Karren zu fahren.

Der Grund, warum ich überhaupt auf Deine Einlassung reagiert habe, war der Kontext. Da fragt eine "Herzdame" in aller Bescheidenheit, was man von der Lage zu halten habe, und Du kommst gleich mit dem großen Dampfhammer Deiner Weltverschwörungstheorie.

Im "richtigen Leben," also sagen wir an einem Mittagstisch oder einer Bierbank in der Sonne, würde so eine Antwort einen sehr merkwürdigen Eindruck hinterlassen. Man würde wohl nicht so schnell und brachial mit der eigenen privaten Großtheorie "ins Haus fallen."
Das ist mir auf den Wecker gegangen. Vielleicht ist mir auch das Forum der letzten Tage generell auf den Wecker gegangen. Für mich eher ein Sammelbecken für panische und extreme Äußerungen.
Es kommt auch zu keinen Diskussionen, das ganze nimmt den Charakter eines Chat-Rooms an. Dann kann man ja gleich die älteren Beiträge (mehr als 2 Stunden) löschen. Das erhöht die Performance.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung