Zustimmung: Der grüne Hype muss nicht ewig anhalten

Brendan, Montag, 15.10.2018, 10:39 (vor 2230 Tagen) @ XERXES4760 Views

Hallo Xerxes,

Ich stimme Deiner Analyse vollkommen zu.
Wie lange die Grünen auf diesem aktuellen Hoch bleiben werden steht zur Disposition.
Das muss nicht ewig gehen.
Die CSU hat in den Großstädten vor allen Dingen deshalb an die Grünen Wähler verloren, weil sie sich um bestimmte Klientel und Themen nicht gekümmert hat.
Tut sie dies wieder, hat sie gute Chancen verlorengegangenes Vertrauen und Terrain zurückzugewinnen.

Absolut übel sieht es bei der SPD aus, die noch immer nicht in der Lage ist, sich von der Agendapolitik zu verabschieden und wieder zu ihrem alten Kern und damit zu sich selbst zurückzufinden.
So lange sie dies nicht anpackt wird sie weiter munter Richtung fünf Prozent marschieren.

Dass man in der Berliner GroKo von Bruch nichts wissen möchte, ist klar, wenn man einen Blick auf die letzten Umfragen von Deutschlandtrend und Politbarometer wirft.
Hier reicht es inzwischen nicht einmal mehr für Schwarz-Rot.
Allerdings erodieren die ehemals großen Parteien stetig weiter, so dass spätestens bei der Bundestagswahl 2021 auch keine besseren Werte zu erwarten sind, sondern eher noch schlechtere.
Der große Knall kommt für die ehemaligen "Volksparteien" auch in Deutschland - wie schon anderswo in Europa - früher oder später.

Etwas schäbig finde ich, wie die AfD nun auf die Freien Wähler einhacken tut, die ihr einen noch größeren Erfolg vermasselt hätten.
Wie es scheint, kommt die AfD mit Konkurrenz nicht klar.

Eventuell wäre es gut, wenn in naher Zukunft neue Parteien gegründet werden, die thematisch und personnel unverbraucht sind und den alten Parteien nachfolgen können.
Auch hier ist man anderswo in Europa schon weiter.

MfG,
Brendan

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung