Ganz schön verwirrend, so ein Blitzkrieg

b.o.bachter, Freitag, 23.03.2018, 18:31 (vor 2259 Tagen) @ Tempranillo3270 Views

Scheinbar hat es ein paar Stunden gedauert, bis sich die Kriegsparteien mal auf eine Richtung geeinigt hatten. In dem verlinkten Text steht:

„… meldete am 31.8.1939, um Mitternacht, Radio Warschau: „Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.“ ...“

Adolf Hitler kommt bei dem Vormarsch seiner sich ungeordnet zurückziehenden Truppen am 1.9.1939 auch nicht so ganz mit und verkündet gegen 10 Uhr: „Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen“, wobei es eine Stunde vorher bereits in Wielun und auf der Westerplatte heftig knallte. Gegen Tagesende reichte der Rückzug der Wehrmacht dann bereits etliche Kilometer in polnisches Gebiet hinein und ein paar Tage später war der Polen-Drops gelutscht.


Hallo Tempranillo,

wenn es diese Meldung von Radio Warschau wirklich gegeben haben sollte, warum wurde dies dann von der Propaganda nicht ausgeschlachtet, sondern statt dessen das wackelige Gleiwitz-Dingen ins Fenster gestellt?

Wie auch immer, wenn die Meldung stimmt, bleibt festzuhalten, dass Deutschland damals seine Grenzen nicht nur verteidigen konnte, sondern auch im ungeordneten Rückzugsverfahren nach vorne verlegen konnte. Heutzutage überfällt die Führerin nicht nur Polen sondern gleich ganz Europa und sucht dabei die Grenzen nach nirgendwo zu verlegen.

Alles sehr fragwürdig – heute wie damals.

Chin-chin!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung