Immer weiter so ..
Die Massen sind satt. Die, denen es dreckig geht, sind zu wenig, die ändern nichts.
Mein Prognose ist: Zur Bundestagswahl wird man wieder die alten Gesichter wählen. Die nächste Reg. stellen dann wieder Merkel und Konsorten. Dann zusätzlich mit dem Dorf-Schulzen als Minister und Kanzlervertreterin. Maas und Küsten-Barbie womöglich auch wieder mit dabei. Oder die Grünen kommen mal wieder mit rein, trotz allen Warnungen vor Stimmenverlusten. Dann bekommen wir wieder den Alt-Kommunisten mit seinen Pfand-Dosen und es gibt zusätzlich Pfand auf Milch- und andere Tetrapak-Pappschachteln.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich für dieses Jahr keine Änderung in der Politik erwarte. Im Gegenteil: Nach der Wahl werden die Daumenschrauben angezogen, wie schon in unvorsichtigen Äußerungen angekündigt.
Dann kommt die Pkw-Maut mit richtig dicken Gebühren, weit höher als jede Entlastung bei der Kfz-Steuer,
die MWSt-Erhöhung auf 21%,
Lohn- und andere Steuererhöhungen,
"Familiennachzug" von 2 bis 6 Mio Menschen,
weitere massive Verschärfungen des Strafrechtes bei Regierungskritik (Label "Kampf gegen 'Rechts' ").
An den großen Bürgerkrieg glaube ich persönlich nicht mehr. Vielmehr wird es vermehrt Terroranschläge und ständige kleinere lokale Gewaltausbrüche/Konflikte geben, ähnlich in Paris und London, wo dann eben mal an einem Tag 4.000 Autos brennen, dutzende Geschäfte geplündert und entzündet werden und auch mal ein halbes Dutzend Tote in einem verwüsteten Stadtteil zurückbleiben.
Erst wenn der Sozialstaat nicht mehr auszahlen kann, werden größere Gruppen von "Leuten, die noch nicht so lange hier sind", wieder abhauen. Hilft uns dann auch nicht mehr weiter, weil große Teile der Industrie dann ebenfalls abgehauen sind und das Land nie wieder das Niveau von früher erreichen wird. Die meisten von uns werden in sog. gated Communities leben und ein bescheideneres Auskommen als heute haben.