Die Burka

Ostfriese, Mittwoch, 26.04.2017, 13:36 (vor 2769 Tagen) @ Ashitaka11055 Views

Hallo Ashitaka,


Um gute und argumentative Diskussionen zu führen, sind Beiträge, die
sich auf ein Maximum der Verlinkung und Information konzentrieren, meiner
Meinung nach aber nicht brauchbar. ...

ich denke, dass das Wissen um debitistische Zusammenhänge, die das Ergebnis jahrelanger Diskussionen in der Phase des ‚Ausdrucks‘ waren, im Forum im Schwinden begriffen ist. Es ist aber Voraussetzung für die weitergehenden Diskussionen über ökonomische Themen, sonst brechen sie sofort ab. Das ist der Unterschied zu Baudrillard, dessen Auffassungen erst von außen ins Forum hereingetragen werden müssen. Sie stimmen viele Leser innerhalb und außerhalb des Forums auch sehr nachdenklich und werden begrüßt – nötige und berechtigte Ergänzungen und Berichtigungen sind dann aber oft nicht zugelassen. Das Eingehen auf Fragen und Antworten ist wegen der strukturellen Gegebenheiten eben begrenzt – was ja auch in Ordnung ist.

Das Ernstnehmen deiner Feststellung:

„Dazu müssten sich aber eine Menge Leser erst einmal in die Werke von Baudrillard einarbeiten.“

aus einem früheren Faden ist zwingend erforderlich. Der Satz: „Der Golf-Krieg hat nicht stattgefunden.“ ist nur vor dem Hintergrund seiner Ontologie des ‚Krieges‘ zu verstehen. Als Späteinsteiger ins Forum weiß ich nicht, ob seine metaphysischen Auffassungen dazu in den Nullerjahren beleuchtet und diskutiert wurden. Die Betrachtungen über seinen diesbezüglichen ‚Code‘ sind heute natürlich überflüssig und hinfällig – das Thema ist durch. Zu beachten sind auch die Konsequenzen der Aussagen von Shapiro und deine zum Referendum von Erdogan – zum Bespiel im Hinblick auf den Gebrauch des Wortes ‚Lügenpresse‘ oder auf die Inanspruchnahme der individuellen ‚Wahlbeteiligung‘.

Du hast Recht: Die vielen Links zerstören die Diskussion und werden sowieso nicht alle gelesen – wer hat noch die Zeit dazu. Ich denke, dass jetzt anstehende Diskussionen auch Wissen voraussetzen. Im Grunde ist das in der Zeit der 4. Ordnung der Simulakra – der „Ironie, Parodie und Farce – als Selbstparodie der früheren Werte und Inhalte der Moderne, wie etwa Freiheit, Kultur, Wahrheit und Humanität“ – aber auch alles irgendwie völlig egal!

Es gelingt eben nicht, unsere Burka – die Vollverschleierung der uns nichtbewussten Simulationen – zu erkennen, zu lüften und abzulegen.

Carpe diem und Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung