Ja klar...
Hi Rainer,
De facto hat sich am Ende aber doch jeder Fortschritt gegen irgendeinen Widerstand abarbeiten müssen, auch innerhalb der Wissenschaften. Das heliozentrische System war auch lange Zeit wissenschaftliche Sichtweise. Gerd Binning wurde von der Fachwelt für verrückt erklärt, als er meinte, man könne Atome sichtbar machen. Diese selbst wurden lange Zeit für unteilbar gehalten etc.
Aber ich verstehe schon, die Kirche war sicher ein Hauptwidersacher. Aber je größer der Feind, desto größer die Ehr'.
" /> Und finde weiterhin, dass wir den kirchlichen Institutionen (hier Klöster) viele Überlieferung von Wissen zu verdanken haben, das ohne sie schlicht verschütt wäre. Da haben sie auf ihre Weise zu Aufklärung und Fortentwicklung beigetragen.
Viele Grüße
MI