Wer die Fäulnis nicht spürt ist vielleicht davon betroffen

Fidel, Freitag, 10.10.2025, 13:30 (vor 61 Tagen) @ Andudu3059 Views

Handelsbilanzungleichgewichte
können nur nominal gemessen werden nicht qualitativ, wenn Globlisierung Kaufkraftvorteile ausnutzt und die Produktionsländer künstlich ihre Währungsaufwertung verhindern, nicht zuletzt durch Kauf von US Staatsanleihen anstelle Umtausch in Renmimbi (Chimerica) - zuvor mit Japan.

Bsp.:
Der Dollar kauft in China viel mehr Ware als in den USA. Dollardefizite zu messen macht keinen Sinn, drücken die Zahlen nicht die Dimension der Deindustrialierung (Abhängigkeit) aus.

Aktuell kommt der Krieg den Russen viel billiger als westliche Waffenexporte nach Ukie, ganz einfach weil Russland für den gleichen Dollar mehr produziert als eine Taurusproduktion in Schrobenhausen.

Geradezu lächerlich ein Handelsbilanzungleichgewicht von Geldanlagestaaten wie Luxemburg oder der Schweiz,
rein nominal richtig.

Supermachtanspruch wegen Weltreservewährung in einer unipolaren US Gusto regelbasierten Weltordnung funktioniert nicht, wenn es keine Dollarversorgung gibt. Die Weltreservewährung für globalen Öl Handel in [US$].
Krieg gegen alle Regelbrecher wie Lybien und Russland (BRICS).

Ohne Supermachtanspruch (Einlösung der Dollar durch Kriegs-Gewaltmonopol) keine Weltreservewährung, keine Importe auf Pump....

Die griechische Schuldenkrise wurde nicht wegen dt. PKW Exporte ausgelöst, sondern durch einem entgrenzten Staatshaushalt (z.B. größte Panzerarmee Westeuropas). Eurozonen Beitritt Griechenlands wegen geopolitischer Erwägungen / Türkei Ausschluß - am Bosporus, nicht zuletzt dank US Bankenberatungen (Draghi, Goldmann Sachs) mit ff. downgrade Griechenlands durch US Ratings.

Europa trug keinen Schaden durch die BRD Exporte davon, sondern Vorteile staatlicher Verschuldungspotentiale (PIGS) wegen implizierter dt. Bürgschaft für die gesamte Eurozone.
Dass die Staaten nur Konsum damit finanzierten war kein Problem für niemanden.

Eine Reindustrialisierung durch "Aufbauen" und "Anwerben" ist genauso leicht, wie aus der Bundeswehr eine Kriegsarmee zu machen.
Wer sollte am Hochofen stehen, wer bezahlt die Investitionen die sich nicht rechenen und wer finanziert das Leben der Gesellschaft bis sich die Reindustrialisierung wieder rechnet - während andere kriegsfähig sind, JETZT?

"10+x facher Lebensstandard" zu den Herkunftsländern der Masseneinwanderung nach der BRD. Man braucht nur die nominalen Durchschnittslöhne zu vergleichen, wie groß der Abstand des Westens ist zum Rest der Welt - den Produktions- und Lieferstätten von im Westen konsumierter Waren.

Wer die Fäulnis nicht spürt ist vielleicht davon betroffen.

Abraços
Fidel


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung