Sprache lernen

Dieter, Sonntag, 14.09.2025, 23:25 (vor 82 Tagen) @ Ankawor3091 Views

Hallo Ankawor,
es ist so wie von Dir angesprochen: Sprache lernen ist der Schlüssel, vermutlich überall auf der Welt (bis auf Deutschland). Es ist auch eine Anerkennung des Landes und dürfte von den Einheimischen positiv zur Kenntnis genommen werden.

- und englisch ist in Portugal nicht weit verbreitet. Mitunter findet man auch Deutschkenntnisse von Heimkehrern, die zuvor in der Schweiz, Luxenburg oder Deutschland gearbeitet haben. Die älteren Portugiesen mit ausreichender Schulbildung können eher französisch als englisch, und spanisch dürften alle auch halbwegs verstehen, auch wenn die Spanier das Portugiesisch nicht verstehen.

Inzwischen haben die portug. Kinder Englischunterricht als 1. Fremdsprache. Die Zahl derer mit Englischkenntnissen wird in Zukunft folglich größer.

Gruß Dieter

PS: in ein paar Wochen bin ich wieder zurück, zwecks Olivenernte. Als ich wegfuhr, sah der Fruchtansatz der Bäume vielversprechend aus. Ich freue mich schon, nicht wg. der Ernte, das ist lange harte Arbeit, sondern wegen allem anderen.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung