die "Rolle" der kath. Kirche in P,

Dieter, Dienstag, 05.08.2025, 10:01 (vor 128 Tagen) @ Rainer2074 Views
bearbeitet von Dieter, Dienstag, 05.08.2025, 10:07

Hallo,
die Portugiesen sind bekanntlich fast alle katholisch und mit Sicherheit auch des öfteren im Beichtstuhl für die kl. und größeren Sünden. Zumindest im sozialistisch-kommunistisch geprägtem Alentejo ist auch die Kirche gegenwärtig, aber nach meiner Beobachtung schaut das eher volkloristisch aus.
Zum Sittenbild des kath. Portugal gehört, daß über 60% aller Neugeborenen außerehelich geboren werden. In Deutschland liegt der Anteil etwa bei 30%.
Man könnte fast meinen, die kath. Kirche ist recht tolerant gegenüber außerehelichem Sex und Vermehrung. Die Menschen im Alto Alentejo leben es, vermutlich in ganz Portugal, aber ich habe halt nur Einblick in mein Umfeld.

Gruß Dieter

PS: Etwa 14,1 % der Bevölkerung gehören keiner Religion an (Irreligion), 0,4 % sind Muslime, 0,2 % Hindus, etwa 0,03 % (ca. 3.000 Personen) Juden und kleinere Gruppen wie Buddhisten sind ebenfalls vertreten.
der Rest Katholiken und ganz wenige Evangele

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung