Nicholas Eberstadt: "Zeitalter der Entvölkerung"

Ostfriese, Freitag, 01.08.2025, 22:25 (vor 133 Tagen) @ Plancius4326 Views
bearbeitet von Ostfriese, Freitag, 01.08.2025, 22:31

Hallo Plancius

Vielen Dank für Deinen Reisebericht.

Spätestens nach 3 Generationen werden auch die Araber wegen des gelebten Hedonismus, wegen fehlender Spannung, fehlendem Wettbewerb und aufgrund des Müßiggangs in die Phase des Niedergangs eintreten, so jedenfalls meine Vermutung – bei Thomas Mann gelernt.

Exakt

Der amerikanische Ökonom und Demograph Nicholas Eberstadt schreibt in der Sprache des aristotelisch-parmenideischen Weltbildes auf der Grundlage der Prinzipien der Analyse, Synthese, Fraktalität, Spaltung, Kausalität, des Determinismus usw. fälschlicherweise in seinem Beitrag The Age of Depopulation, erschienen in FOREIGN AFFAIRES:

Although few yet see it coming, humans are about to enter a new era of history. Call it "the age of depopulation." … But whereas the last implosion was caused by a deadly disease borne by fleas, the coming one will be entirely due to choices made by people.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die demographische Entwicklung ist unabhängig vom handelnden Subjekt. Sie lässt sich nur in der ganzheitlichen Hermetik des Hermes Trismegistos auf der Grundlage der naturwissenschaftlich gültigen und ehernen Prinzipien der sieben Gesetze des Kybalion vollständig bewusst erfassen.

Dottores Erkenntnis im Hinblick aufs Geld:

Dieses Forum ist der einzige Ort, den ich weltweit kenne, wo die Diskussion um Wirtschaft konkret auf den zentralen Punkt gebracht wurde, auf den es ankommt: Aufs Geld. Daher auch die elende Quälerei.

wird damit - weit über vordergründige Aussagen hinaus - um die Frage nach der Zukunft der Menschheit ergänzt.

Gruß Plancius

Gruß zurück - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung