Das sind keine Pestizide.
Geputzte Hauswände, Richtung Westen/Norden, bekommen keine oder nur wenig Sonnenstrahlung ab. Deshalb sind sie dauerhaft feuchter, als Flächen, die Richtung Osten/Süden "zeigen".
Das "grün" ist einfach Grünbelag, der sich auf dem Putz gebildet hat.
Davon gibt es auch rote/braune/schwarze "Versionen" (Algen).
Besondes gefährdet sind isolierte Häuser, da die Isolierung verhindert, dass die Wärme im Mauerwerk den Putz trocknet (Ausnahme: "Hinterlüftete Vorhangfassade mit Klinkerbeschichtung"). Und da auch die Sonneneinstrahlung eingeschränkt ist, sind diese Putze über lange Zeiten feucht und kalt.
Bei ungedämmten Häusern ist die Problematik wesentlich geringer, tritt aber trotzdem irgendwann auf.
Hier sieht man z.B. eine Außenwand, die durch Rot-, und Braun/Schwarzzalge besiedelt wurde.
https://www.saarlanza-fassadenreinigung.de/wp-content/uploads/2015/12/Rotalge_original-...
Es gibt spezielle Biozide die man auf den Putz auftragen/aufspritzen kann, die solche Algen abtöten. Sind günstig und frei verkäuflich.
Grünbelag ist am einfachsten zu entfernen, bei Rotalgen dauert es länger und Braun/Schwarzalgen sind am widerstandsfähigsten, da sie tief im Putz wurzeln.
Befallene Flächen kann man selbst säubern, porentief sterilisieren und anschließend die abgestorbenden Algenreste entfernen. Das ist aber ein komplexes Thema, da man die Fassadenfarbe oder den Putz nicht gleichzeitig beschädigen bzw. "runterholen" will (denn dann wird es extrateuer). Deshalb kann ich darauf jetzt aus Zeitgründen nicht weiter eingehen.
In den meisten Fällen muss man danach nicht einmal neu streichen, da der Putz aussieht, wie neu.
Ich habe das schon bei unserem EFH gemacht (Braun/Schwarzalgenbefall) und bei unserem Mietshaus (Rotalgenbefall).
Es gibt spezielle Firmen, die so etwas machen, aber die sind verdammt teuer.
Wer sich mit der Thematik befasst, kann schnell fünfstellige Beträge sparen, denn das ist alles kein Hexenwerk, sondern simple Biologie (+ ein bißchen Physik und Chemie - Niveau 8te Klasse).
Nachtrag: Im Kriegsfalle ("WerteWesten" gegen Russland) kommt es zum Nuklearwaffeneinsatz, und dann ist es völlig belanglos ob Hausfassaden isoliert sind oder nicht.
Danke und Gruß