Das sehe ich ähnlich

re-aktionaer, Samstag, 20.07.2024, 09:53 (vor 50 Tagen) @ paranoia1534 Views
bearbeitet von re-aktionaer, Samstag, 20.07.2024, 10:06

"Die mutmaßliche Arbeitslosigkeit durch Automatisierung findet meiner Meinung nicht statt."
Da gebe ich Dir teilweise recht. Dachdecker, Installateure, Putzpersonal, alles wo man Hand anlegen muss, wird es nur marginal betreffen. Aber Jobs wie Programmierer, journalisten, lohnverrechner, Anwälte usw. Werden einen Effizienzboost erleben, der viele obsolet machen wird.

"Wo sind sie denn, die Pflegeroboter, die die Bettlägerigen in den Altersheimen waschen und umbetten?"
Die werden nicht kommen. Eher automatisierte Systeme, die sie automatisch ernähren, sedieren, scheisse und urin abpumpen und milde in den Tod dämmern lassen. Wo keine Nachkommen, da keine Pflege. Wo kein Geld, da auch nicht.

"In den USA fahren immer noch hochbezahlte UPS-Mitarbeiter Pakete aus, wieso sind die noch nicht wegrationalisiert und durch autonome Fahrzeuge mit Lieferrobotern ersetzt?!"
Man wird sehen. In modernen Lagerhallen siehts heute schkn sehr menschenleer aus und mein Heim saugt mittlerweile ein Roboter.

"Auf technikaffinen Plattformen, wie z.B. Stackexchange.com ist der Einsatz von ChatGPT und Konsorten verboten. Die kennen ihre Pappenheimer!"
Allerdings! Trotzdem wird kein Betrieb darauf verzichten es einzusetzen, wenn stupide Dinge anstehen. Mach ich jetzt schon.

"automatisierten Landwirtschaft", wo sind sie denn, die Spargelernter aus Stahl und Elektronik?"
Da kommt einiges und gibt es bereits einiges.

https://youtu.be/b1Iu9Zs8dQI?si=J5vGUEyXCvdDZyYm

Zusammenfassend: ich sehe eine zahlenmäßig reduzierte, finanziell und intellektuell kleingehaltene und in städten konzentrierte Menschheit, weitestgehend unfähig ihre Situation zu begreifen, großteils zufrieden in den Tag lebend und in notwendige Funktionen eingebunden. Von einer Bürokratie lückenlos kontrolliert und gelenkt. Und eine kleine Elite die praktisch unbegrenzte Ressourcen und Freiheiten hat, wahrscheinlich auch genetisch technisch "enhanced" und damit hochgradig überlegen. Ein Feudalismus 2.0, der viel schwerer loszukriegen sein wird, da die Diskrepanz von Upperclass ggü. Nutzmensch eher jener zwischen Haustier ggü. Halter entsprechen wird, als jene von Fürst ggü. Bauer.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung