Man kann das so formulieren - nur damit geht man am Kern vorbei ...
Damit ich richtig verstanden werde: ich spreche von der Hamas (etliche Organisationen entsprechen ihren Zielen), ich spreche nicht von der muslimischen Welt als Ganzes (obwohl mir da oft Zweifel kommen). Und bitte, eines nicht vergessen: fällt Israel, fällt Europa. Es gab einen tieferen Sinn der Kreuzzüge, auch wenn das heute nicht mehr gesellschaftsfähig diskussionsfähig ist ...
.... fällt Israel, fällt Europa (der Westen) - auf den Punkt gebracht, tatsächlich fällt das Christentum. Das Christentum wie wir es heute kennen, hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es mit einer Eroberungsarmee missionierte und keine Gefangenen zurückliess.
Wenn dieses Christentum weg ist, kann die Welt es als einen Gewinn verbuchen. (die anderen 2 sogenannte Religionen mit dem gleichen Ursprung - gleich mit)
Von was ich nicht rede dürfte auch klar sein, von jenen Christen/Juden/Moslems die sich weigern mit dem Schwert zu kämpfen, also nicht gegen äussere Feinde, sondern gegen die inneren Feinde(das eigene Ego) ankämpfen. Die gibt es auch, sind aber verschwindend kleine Minderheiten.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!