Faselei vom Goldstandard

Bergamr, Freitag, 21.07.2023, 22:07 (vor 434 Tagen) @ Beo23831 Views

Hallo Beo2,

zu meinen Überlegungen vorab: vielleicht sollte man nicht nur den (gescheiterten) Staatssozialismus des Sowjetmachtbereichs mit dem (inzwischen fast ebenso gescheiterten) Trust- und Lobby-gesteuerten Großindustrie-Kapitalismus US-Amerikanischer (und mittlerweile in Abart Sino-geprägter) Ausführung als Referenz heranziehen, sondern sich frei machen von dem (debitistischen) Zwang, alles nur durch die Brille des Wachstums zu sehen?

>>Etwa so: Du kannst dann jederzeit von deiner Hausbank verlangen, dass sie dein Giralgeld oder dein Bargeld gegen GOLD zu einem für ewig feststehenden Umtauschkurs einwechselt ??<<

Die Überlegungen von dottore zur Macht- und Geldentstehung sind absolut stimmig, weil vergangenheitsbezogen, weil geschichtsbeschreibend, aber nicht in Stein gemeiselt für alle Zukunft. Warum denkt niemand mehr in Kategorien wie 'bewahrend', wie 'ausreichend', wie 'genügend'?

>>Wie funktioniert dann z.B. eine flexible (Zins-) Geldpolitik der Zentralbank .. um etwa die (zwangsläufig entstehende) Deflation zu bekämpfen oder mit einem BIP-Wachstum Schritt zu halten?<<

Warum (um aller Seelen Heil) brauche ich denn ein BIP-Wachstum, wenn nicht um des Mammons reicher Beute? Ein WK I (und WK II) wäre ohne FIAT-Money nicht möglich gewesen. Ein Ukraine-Rußland-Konflikt auch nicht. Eine Familie in Hintertupfingen (bei noch bestehender Einzelhändler-Infrastruktur) braucht auch kein Amazon oder Zalando. Um was geht es denn?

>>Was passierte dann mit dem Goldpreis auf dem freien Markt? usw. usf.<<

Die Üblichen Verdächtigen, lieber Beo2, immer wieder, und das, solange niemand den Finger an die richtige Stelle legt ...

>>Das ist doch wohl ein Witz! Oder eher Schwachsinn! Und was passierte z.B., wenn deine Bank (oder gleich mehrere) nicht genug Gold besitzt, um ihre Kunden jederzeit mit Gold zu bedienen?<<

Das ist ja der Witz, daß es kein Witz ist! Wenn dem so wäre, wäre doch die Globale Kacke nicht so am Dampfen, wie sie gerade ist!

>>Wir haben im Prinzip die richtige Art von GELD (Fiat Money = Schuldschein, Urkunde, Inhaberpapier) .. es muss nur richtig gehandhabt werden! Es ist gleich zweifach gedeckt: einmal durch die verpfändeten Sicherheiten der Kreditnehmer, und zweitens durch das Eigenkapital des Emittenten bzw. des Kreditgebers (= Mithaftung, Bürgschaften der Banken). Das reicht vollkommen.<<

Das muß ich wohl als 'Glaubensbekenntnis' abhaken. Wenn Du an Deckung, gleich an zweifache Deckung glaubst, nun ja ...

>>Mein FAZIT: Es wird keinen Goldstandard geben. Es kommt ein digitales ZB-Geld für Jederman, falschungssicheres. Und das wäre wirklich zu begrüßen! Das "windelweiche Geldderivat" der Geschäftsbanken würde nicht mehr benötigt<<

Mit Deinem Fazit magst Du richtig liegen, Deine Schlußfolgerung ist aber falsch. Es geht nicht um 'fälschungssicher', es geht um Überwachung, Bespitzelung, im schlimmsten Fall um Ächtung.

>>Wer vom "Goldstandard" faselt, schuldet uns eine ganz genaue! Beschreibung, wie es funktionieren soll.<<

Es funktioniert ganz einfach: Wachstum nur mit vorhandenen Möglichkeiten. Kein 'Bullshit-Startup'. Und nicht zu vergessen: Krieg nur mit eigener Stärke!

Warum nicht mal über Wirtschaftsräume nachdenken, die (da lokal, regional, subsistienziell) gar kein Wachstum, sondern nur stetige Nachfrage brauchen? Warum nicht Großindustrie in Frage stellen, die in *jeder* Krise verdient? Warum nicht Zusammenhänge benennen, die (weil viel zu großräumig) Schuld tragen an lokalen Mißständen/Verwerfungen/Katastrophen?

Dieses 'Wachstum', diese Steigerungen und auch dieses 'Nachschuldner-Credo' braucht es nur, wenn progressives Denken bestimmend ist. Muß es aber nicht.

Natürlich hat das 'Geld', der 'Kapitalismus', der 'Sozialismus', der 'Debitismus', was auch immer, recht in der Theorie. In der Praxis herrscht Elend. Und es ist 'wurscht', wer das 'Finanzsystem' gestaltet. Schon, daß es einer tut, ist ein Verbrechen.

In meiner Welt hat der Mensch das Sagen. Und dem muß gerecht werden.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung